• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Und der Sieger ist … ? Unser Schulwettbewerb Jugend debattiert am 15.12.2022

Soll die Maskenpflicht in Bus und Bahnen abgeschafft werden? Soll ein freiwilliges soziales Jahr nach der Schule eungeführt werden? Soll unsere Schule vor allen Ferien einen Projekttag einführen?

Das waren alles Fragen, die wir uns im Rahmen des Schulwettbewerbs Jugend debattiert am 15.12.2022 gestellt hatten. Denn nachdem alle Klassen von 8 bis 10 in eigenen Klassenwettbewerben ihre Sieger gefunden hatten, traten diese nun in jeweils Hin- und Rückrunden in Altersstufe I (Klasse 8 und 9) und Altersstufe II (Klasse 10) gegeneinander an, um dann die Finalteilnehmer*innen zu finden. Dabei waren viele beschäftigt, denn neben den Debattant*innen gab es in allen Runden auch noch Juror*innen und Zeitwächter*innen, die die Klassen stellten. So wurde in sieben Räumen debattiert, sich gestritten und diskutiert.

Dann ging es in das große Finale im prall gefüllten Foyer – als Sieger der AG I gingen dabei Josha Volmer (9s) und Ina Marre`(9c) und aus der AG II Carla Schultze (10a) und Lina-Marie Stahlmann (10c). Sie dürfen nun unsere Schule mit anderen Juror*innen aus der Schule beim Regionalwettbewerb am Humboldt-Gymnasium vertreten. Herzlichen Glückwunsch und Danke für die Unterstützung bei der Durchführung dieses Wettbewerbs.

Pierre Kabisch

Bilder: PK (2022)