L-E-R

Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde

 

Menschen stellen Fragen: Wer bin ich? Was soll ich tun? Wie will ich leben? Sie fragen sich auch: Wie leben Menschen mit unterschiedlichen Lebenseinstellungen und Werthaltungen in einer Gesellschaft zusammen? Warum gibt es überhaupt verschiedene Weltsichten und Daseinsorientierungen?  (Quelle: Teil C des Rahmenlehrplans Lebensgestaltung- Ethik- Religionskunde, Jahrgangsstufen – 5-10)

 

Für die Heranwachsenden entwickeln sich daraus Fragen nach dem eigenen Selbstverständnis und dem, anderer Menschen sowie Fragen zur Klärung eigener und fremder Lebensperspektiven. Diese Fragen und deren lebensweltliche Verknüpfungen sind Gegenstand des Unterrichts im überkonfessionellen Schulfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde.

 

Dieses Fach wird in:

  • Klasse 5 bis 6 mit einer Stunde,
  • Klasse 7 bis 9 mit zwei Stunden unterrichtet.

Was machen wir Besonderes?

Sekundarstufe I:

  • Klassenstufe 5 / 6
    Projekt: Unsere Umwelt, unser Lebensraum – Unterrichtsgang in den Stadtwald
  • Klassenstufe 7 / 8

          Exkursion nach Wittenberg in Kooperation mit dem Fachbereich Geschichte Exkursionen zu außerschulischen     
          Lernorten (Kirche/ Synagoge/ Moschee)
          Projekt: Die Säulen der Identität erforschen
          Projekt: Die „neuen“ Medien / Projekt „Weltreligionen“

       

  • Klassenstufe 9
  • Exkursionen zu außerschulischen Lernorten (städtischer Friedhof u.a.)
    Projekt: Zukunftswerkstatt – Unsere Welt von morgen mitgestalten
  • „Darf der Mensch alles, was er kann?“ – Organspende, Designerbabies o.a.

Den Fachbereich leitet Frau Budzinski.