„Ein Flügel für das EHG?“ – unsere Spendenaktion für den Flügel in der Aula

FluegelFuerDieAula_final_v2

Created using the Donation Thermometer plugin https://wordpress.org/plugins/donation-thermometer/.35.000EuroRaised 6.080Euro towards the 35.000Euro target.6.080EuroRaised 6.080Euro towards the 35.000Euro target.17%

Unterstützt unser Ziel, nutzt dafür die Angaben in Flyer oder folgt folgendem Link.

Stand: 05.06.2026

3. Platz beim Landesfinale Beachvolleyball U18

Unsere Beachvolleyball-Mannschaft hat beim Landesfinale der Wettkampfklasse U18 einen hervorragenden 3. Platz erreicht.

Gespielt wurde in einem besonderen Wettkampfmodus: Bei jeder Begegnung zwischen zwei Schulen wurden ein Mädchenspiel, ein Jungenspiel sowie ein Mixed-Spiel ausgetragen. Die Ergebnisse dieser drei Partien flossen in die Gesamtwertung der jeweiligen Begegnung ein.

Vor allem das Mixed-Team zeigte eine starke Leistung und musste sich im gesamten Turnier nur einmal geschlagen geben. Auch die Mädchen überzeugten mit großem Einsatz und steigerten sich von Spiel zu Spiel. Im letzten Match zeigten sie noch einmal eine besonders starke Leistung. Die Jungen konnten zwar keine Begegnung für sich entscheiden, kämpften jedoch in jedem Spiel engagiert und trugen ihren Teil zum erfolgreichen Abschneiden der Mannschaft bei.

Mit großem Teamgeist, sportlicher Fairness und viel Einsatzfreude sicherte sich unsere Schule am Ende einen verdienten 3. Platz im Landesfinale Beachvolleyball U18. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! 🏐🥉

Text & BIld: AG

Letzte Podcastfolge: „#61 – Das große Finale – alle Stimmen kehren zurück“ erschienen

Nach sechs Jahren, 86 Folgen, insgesamt über 250 Stunden Material und über 10 Millionen Downloads endet unser Podcast mit dieser Folge (wer mehr über die Gründe erfahren will, sollte in das FAQ 2.0. reinhören) – und wie: Wir haben unseren Kreis um viele ehemalige Stimmen erweitert und reisen in einem thematischen Best-of durch sechs Jahre Podcast. Jeder hat ein Thema mitgebracht und so geht es um Bildungspolitik, was der Wal Timmy mit unserer Gesellschaft zu tun hat, für was es sich lohnt zu kämpfen oder auch ob man den Rechtspopulismus besiegen kann. Kommt mit in eine thematische Reise, die alles bietet, was uns für sechs Jahre ausgemacht hat – tolle Themen, breite Diskussionen und viel Liebe.

Team: -Moderation: Pierre Kabisch (@pltkgeflstr) -Flüster*innen: NL, RB, TM, EN, AH -Ehemalige: Johanna (JS), Loni (LP), Tara (TM, die Erste) -Sidekick: Hans Jessen (@jungnaiv)

Danke für die Unterstützung in allen Jahren, ihr habt dieses Projekt dazu gemacht, was es war – eine wahnsinnige Reise. Und ganz zu Ende ist es noch nicht – Im Sommer scheinen eure gewählten best-of-Folgen. Mehr als 10 Tausend Menschen haben abgestimmt und eure drei Favoriten kommen dann nochmals UND eine Überraschungsfolge, die wir neu aufnehmen. Wer genau in den Podcast reingehört hat, der weiß schon, was da kommt Was ganz anderes – versprochen! Und auch AH hat noch was für uns alle vorbereitet, also noch eine Überraschung :-).

Danke, ihr wart die Besten! Wir hören uns, wo und wie auch immer – bleibt politisch!

Unser Tag bei 6K united – ein einmaliges Erlebnis!

Um 10:00 Uhr haben wir uns alle in der Aula getroffen. Danach haben wir direkt angefangen zu proben, die 5. und die 6. Klassen zusammen. Wir hatten zwischendurch natürlich auch Pausen, aber bis 11:30 Uhr haben wir echt durchgezogen, damit der Text auch sicher ist. Um 12:30 Uhr sind wir dann alle zusammen zum Bahnhof (Werder) gelaufen. In der Bahn war die Stimmung richtig gut und wir wurden langsam alle ein bisschen aufgeregt. Um ca. 14 Uhr sind wir am Ostbahnhof in Berlin angekommen. Bis zum Einlass mussten wir noch etwas warten, aber um 15:00 Uhr durften wir dann endlich in die Uber Arena rein. Um 16:00 Uhr ging es dann mit der Generalprobe los. Und genau das war für mich auch der allerschönste Moment des ganzen Tages: Als wir alle zum ersten Mal zusammen gesungen haben und man das erste Mal gehört hat, wie sich das alles zusammen anhört. In der Arena war es einfach nur mega cool, weil jegliche Aufregung plötzlich weg war. In diesem Moment wurde mir klar: Wir sind hier nicht mehr die einzelnen Klassen aus unserer Schule, sondern alle zusammen sind ein großes Team. Dieses Gefühl von den vielen tausend Stimmen gleichzeitig war einfach der Wahnsinn. Danach haben wir die Generalprobe ganz normal und konzentriert bis um 17:30 Uhr durchgezogen. Um 19:00 Uhr ging das eigentliche Konzert dann richtig los. Die ganze Arena war voll und es hat einfach nur unnormal Spaß gemacht, die Songs mit so vielen Leuten zu singen. Die Zeit ging viel zu schnell rum und um 20:45 Uhr war es auch schon wieder vorbei. Wir waren danach alle ziemlich k.o. und heiser, aber richtig glücklich. Um 22:14 Uhr saßen wir dann im Zug zurück nach Werder (Havel). Das war echt ein Tag, den man nicht so schnell vergisst!

Von Ida & Marlene (6s)

Am Freitag, den 12.06.2026 waren die Klassen 5s und 6s auf dem Weg zur Uber Arena in Berlin. Dort wollten sie mit 6000 Kindern aus anderen Schulen der Umgebung die 14 Lieder singen, die sie monatelang geübt hatten. Um 10 Uhr hatten sie sich in der Aula ihrer Schule getroffen, um alle Lieder nochmal durchzusingen und waren um 12:59 Uhr mit dem Zug nach Berlin gefahren. Nun warteten sie in der Sammelzone 5 vor der Uber Arena darauf, hineingelassen zu werden. Nachdem alle Rucksäcke kontrolliert waren, durften sie endlich zu ihren Sitzplätzen. Dort hat Fabian Sennholz (der künstlerische Leiter und unser Chef an diesem Tag) eine Rede gehalten und wir haben zusammen mit 6000 Kindern die Generalprobe durchgeführt. Danach gab es eine Pause, in der man sich etwas zu trinken und zu essen kaufen konnte. Anschließend war der große Auftritt, wo auch Freunde und Familie die Arena füllten, um das Spektakel zu sehen. Als es um 20:45 Uhr zu Ende war, waren wir alle todmüde aber auch überglücklich. Mit 6000 Kindern zu singen und zu tanzen ist einfach ein einmaliges Erlebnis.

Texte: s.o./ Bilder: MH