• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Exkursion ins Amtsgericht Tiergarten

Gespannte Stille geht durch den Gerichtssaal. Welches Urteil wird die Richterin fällen? Das fragten wir uns, die Klasse 8 B, und unsere Lehrerinnen Frau Schellenberg und Frau John, die am 25.02.2020 eine Exkursion in das Amtsgericht Tiergarten unternahmen. 

AG Tiergarten – Haupteingang Turmstraße
Bild: Sven Harwardt

Nach einer ausgiebigen Sicherheitskontrolle erwarteten uns an diesem Tag fünf spannende Gerichtsfälle, in denen es u. a. um Diebstahl und Unterschlagung von Geld ging. Außerdem hatten wir noch ein ausführliches Gespräch mit der Richterin, in dem wir viel über das Berufsleben in der Justiz erfuhren. Hier konnten wir all unsere Fragen loswerden. Erstaunt waren wir auch, wie groß doch das Gerichtsgebäude war, so dass es uns auch nicht wunderte, dass uns am Ende des Tages die Füße vom Treppensteigen wehtaten. Aber wir gingen nicht nur mit schmerzenden Füßen, sondern auch mit viel mehr Wissen nach Hause. 

Carlotta Herrmann, Klasse 8b