• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Höhepunkte im Schuljahr 2013/14

Auch im neuen Schuljahr wird es den deutsch-französischen Schüleraustausch geben. Die jetzige Klasse 8s wird im März 2014 Gastgeber sein und im Juni dann selber in die Bretagne reisen. Sicher stehen uns interessante Begegnungen bevor. Alle sind schon aufgeregt und freuen sich auf den Austausch. Wir haben vor, im Blog über unsere Reise zu berichten.

Im Namen der Klasse 8s,

Sabine Heinicke

Rückblick Frankreichaustausch 2013

 

Nach einer ca. 21-ständigen Busfahrt kam unsere Klasse 8b am 26. Mai 2013 in Frankreich an. Bei diesem Schüleraustausch lernten wir den französischen Alltag kennen. Wir haben viele, schöne Ausflüge gemacht, manchmal mit unseren Austauschpartnern, manchmal alleine. Das Highlight war für viele „Sport im Dunkeln". Beim Sport im Dunkeln trafen wir uns am Nachmittag, wurden mit Leuchtfarben bemalt und machten anschließend Sport in dunklen Räumen. Außerdem lernten wir, gemeinsam mit unseren französischen Freunden, den Schulalltag kennen. Dieser war für viele sehr ungewohnt, genauso wie die Essensangewohnheiten französischer Familien. Auf der Rückfahrt nach Deutschland am 6. Juni konnten wir nochmal die schöne Landschaft genießen.

Die jetzige 9b