• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Projektwoche 2006 – Abi- Was nun?

Lehrer: Frau Leisner, Sekundarstufe II

Nach kürzerer oder längerer Zeit werden sicher auch einige von uns an diesem Punkt angelangt sein: Die Abiturprüfungen sind vorbei, die Schule ist abgeschlossen… Und was nun?? Sofort einen Job, eine Ausbildung oder studieren? Egal, für was man sich auch entscheidet, man sollte auf alles vorbereitet sein!

Also ging es für die die Schüler dieser Projektgruppe erstmal mit Bewerbungstraining und Bewerbungsunterlagen los. Des Weiteren wurde bei einem Messebesuch eine Informationsmappe zum Dualen Lernen (DS) angelegt. Überdies bestand die Möglichkeit individuelle Informationen zu einem selbstgewählten Thema zu sammeln, welche später auch innerhalb der Gruppe präsentiert wurden. Eine weitere Exkursion führte nach Potsdam. Im hiesigen Studentenwerk wurden die Schüler über Soziales (z.B. Wohnen, Geld, u.ä.) beraten, während an der Universität Angebote, Bewerbungsfristen und –tests ect. im Vordergrund standen.

Am Ende bleibt noch unseren Abiturienten viel Glück zu wünschen! Auf dass sie das Gelernte bald anwenden können!