• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Projektwoche 2006 – Gedenkstätten

Lehrer: Frau Meyer, Sekundarstufe II

Gedenkstätten? Was denken sich Schüler, wenn sie dieses Thema hören? Ich weiß es…sie denken sie „Wie Langweilig!!!“

Doch unter der tollen Leitung von Frau Meyer können die Schüler etwas ganz anderes behaupten. Am Montag bekamen sie besuch von einem Zeitzeugen, der von seinem früherem Leben und Erfahrungen erzählte. „…das ging uns alle sehr nahe…“ so eine Schülerin. Dienstag machten sie eine Exkursion zu einem jüdischen Museum in Berlin, was auch sehr lehrreich für Schüler und Lehrer war. Am Mittwoch haben sie das, was sie in den 2 Tagen schon erlebt hatten, ausführlich besprochen und auf Plakaten zusammengefasst.

Am Donnerstag hatten sie einen sehr langen Tag vor sich. Sie fuhren mit dem Zug 2 Stunden nach Ravensbrück, um sich dort das KZ an zugucken. Die Schüler waren sehr beeindruckt.

Am letzten Tag der Projektwoche stellten sie ihre Plakate fertig, die sie dann auch bei der Präsentation vorgestellt hatten.