• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Frankreichaustausch

Echange Franco – Allemand

Seit dem Schuljahr 2000/01 hat unser Gymnasium schulpartnerschaftliche Beziehungen zu Schulen in der Bretagne. Ehemals waren es drei Collèges:

  1. Collège Edouard Quéau in Portsall
  2. Collège Pays des Abers in Lannilis
  3. Collège du Vizac in Guipavas

Seit 2002 können nur noch zwei Schulen am Schüleraustausch teilnehmen, da Mme Cornillet, die verantwortliche Kollegin in Frankreich, an ein anderes Collège gewechselt hat (und mittlerweile in Rente gegangen ist). Seit 2009 wird der Austausch mit dem Collège Saint-Exupery in Lesneven geführt.

Mme Cornillet und Frau Remmert

Von unserer Schule führt immer eine achte Klasse unter Leitung ihres Klassenleiters und des jeweiligen Französischlehrers den Schüleraustausch durch.

Erste Meinung von bereits "Erfahrenen": Der Austausch war sehr schön! Frankreich ist ein atemberaubendes Land! Die Menschen haben eine sehr sympathische Mentalität.

Mme Cornillet und Frau Remmert sind die Initiatoren dieser tollen Sache.

Siehe auch