Frankreichaustausch 2006

Spannende, unvergessliche Tage!

Wir, die Klasse 8a des Ernst-Haeckel-Gymnasiums, empfingen vom 19.03. bis zum 28.03.2006 Austauschschüler aus Frankreich. Zusammen verbrachten wir zehn schöne Tage, die durch viele gemeinsame Unternehmungen zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für uns alle wurden. Anfängliche Stille und Sprachbarrieren legten sich schnell. Französisch zu sprechen und die gewünschte Reaktion zu erlangen, war eine tolle Erfahrung.

Die Gäste aus der Bretagne nahmen am Unterricht teil, besuchten den Reichstag, das Museum „Story of Berlin“, den Park Sanssouci sowie das Obstbaumuseum auf Werders Insel. Wir fuhren mit ihnen zum Potsdamer Platz, schauten gemeinsam einen Film im IMAX und trafen uns so oft wie möglich zu nachmittäglichen Aktivitäten, die nicht unbedingt im offiziellen Programm standen, uns aber viel Spaß machten. Die Tage vergingen wie im Fluge. Am Abschlussabend verabschiedeten wir uns herzlich von einander in der Gewissheit, uns im Juni in der Bretagne wieder zusehen.

Wir sind begeistert! Durch den Austausch ist unsere Klasse zu einer richtigen Gemeinschaft zusammengewachsen. Herzlichen Dank sagen wir unseren Eltern, die alles dafür taten, dass unsere Austauschschüler sich in den Familien richtig wohl fühlten. Dank auch an unsere Lehrer, die diesen Austausch organisieren und uns ermöglichen. Nicht vergessen möchten wir ein Dankeschön an die Eltern, die uns zusätzlich finanziell unterstützt haben und an die Stadt Werder, die nun schon zum sechsten Mal Sponsor für den deutsch-französischen Schüleraustausch ist.

Danke für diese unvergesslichen Tage!

Sabrina Behrendt
Klasse 8a