Große Erfolge beim Regionalfinale „Jugend debattiert“

Herzklopen, Spannung, noch einmal durchatmen, Spannung steigt weiter, dann das Mikrofon zum Mund führen, die erste Worte müssen sitzen, also los – so oder so ähnlich müssen sich Josha Volmer und Niclas Ludwig gefühlt haben, als sie am 02.03.2023 im Regionalfinale „Jugend debattiert“ für die Altersklasse 1 standen.

Zuvor gegangen war der Schulwettbewerb bei uns am EHG, bei dem sich in der AG I Josha Volmer und Ina Maree` sowie als Stellvertreterinnen Niclas Ludwig sowie Lucy Gödlner durchsetzen. Für die AG II schafften es Carla Schultze und Lina Stahlmann in die kommende Runde – also hieß es zusammen mit einer Auswahl von Juror*innen ab zum Humboldt-Gymnasium, an dem auch die Besten vom Hannah-Arendt-Gymnasium, Helmholz-Gymnasium, Bertha-von-Suttner-Gymnasiun, Gymnasium Eichwalde und der Gesamtschule da Vinci antraten.

In jeweils einer Hin- und Rückrunde wurde sich duelliert und zu Fragen wie „Soll der Jugendbeirat nur per Los gewählt werden? debattiert – die vier Besten zogen dann in das Finale ein. Während es trotz guter Leistungen für Carla und Lina nicht klappte, zog Niclas, der als Nachrücker auchg antreten durfte, sowie Josha im Finale an und boten eine tolle Debatte, in der sie die Frage „Soll der Wasserverbrauch für Privathaushalte beschränkt werden?“ diskutierten.

Nach einer viel diskutierten Juryentscheidung schafften es Niclas auf Platz 4 und Josha auf Platz 3, was dennoch eine absolut tolle Gesamtleistung darstellt, die einen schönen Tag voller Gespräche, gegenseitigem Feedback und klasse Debatten abrundete und nun bedeutet: Wir sehen uns am 30.03. zum Landesfinale wieder.

Bilder: PK