DialogP 2022 – Wir diskutieren mit Landtagsabgeordnet*innen

„Soll der ÖPNV in Brandenburg für alle kostenlos sein?“, „Soll der ÖPNV in kürzeren Abständen fahren?“ oder „Soll das Wahlrecht auf 14 Jahre gesenkt werden?“ – alles Fragen, die uns beschäftigen und auf die wir uns Antworten erwarten.

Daher nutzten wir gerne die Chance im Rahmen des Projekts DialogP mit Landtagsabgeordnet*innen in die Diskussion zu kommen. Dafür bereitete der Grundkurs PB Klasse 11 sechs Fragen vor, die uns beschäftigen und die wir unbedingt diskutieren wollen.

Dann war es soweit – am 28.06.2022 kamen Frau Ludwig (CDU), Herr Adler (SPD), Frau Vandre (Linke) und Herr von Gizycki kamen zu uns versuchten an den insgesamt sechs Thementischen die Schüler*innen zu überzeugen. Besonders auffällig bei der anschließenden Abstimmung, die nach der Podiumsdiskussion für alle durchgeführt wurde, war, dass die Mehrheit der Fragen komplett mit „Ja“ abgestimmt wurde, nur bei der Reduktion des Wahlalters gab es durchaus Kontroversen. Und wieder zeigt sich: Politik kann und soll gelebt werden, so wie wir es hier in 90 min. gemacht haben.