• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Besuch des Bundestages

Am Mittwoch, den 1.09.10 besichtigte die Klasse 8b den Bundestag in Berlin.

Angekommen in Berlin gab es einen kleinen Vortrag im Plenarsaal über den Bundestag.
Nach dieser spannenden Erläuterung über den Bundestag, hatte die Klasse ein Gespräch mit dem FDP-Vorsitzenden Lars Friedrich Lindemann. Er  erklärte uns, wie der Alltag abläuft & beantwortete unsere Fragen, die wir ihm stellten.
Nach einer Stunde im Vortragssaal fuhren wir mit dem Fahrstuhl zur Kuppel auf das Dach des Bundestaggebäudes. Bevor wir den herrlichen Ausblick genießen konnten, bekamen alle ein Audiogerät. Dieses erklärte die Gebäude und nannte wichtige Fakten. Es war ein herrlicher Blick über Berlin. Nachdem wir auch die Kuppel erkundet hatten, fuhren wir mit dem Fahrstuhl wieder in die unterste Etage und verließen das Gebäude. Wir durften noch ein kostenloses Essen im Besucherrestaurant genießen. Es war ein sehr schöner Tag in Berlin und allen hat es sehr viel Spaß gemacht. Ein Danke gilt Frau Meller für die Organisation, Frau Rietz & Frau Lenz für die Durchführung und die Begleitung.

 

Wussten Sie schon?

… dass der Deutsche Bundestag mit rund 3 Millionen Besuchern pro Jahr das meistbesuchte Parlament der Welt ist?
… dass die schnellsten Schreiber im Parlament sitzen?
… dass die Kuppel nicht geschlossen ist, sondern oben offen?
… dass man mit Voranmeldung an Sitzungen als Gast zuschauen darf?