• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Projektwoche 2006 – Lachen ist gesund – Sketche

Lehrer: Frau Mußhoff, Sekundarstufe I

„Lachen ist gesund – doch leider hat man im Unterricht zu wenig Zeit dafür.“ Dieses Zitat der Projektleiterin Frau Mußhoff macht deutlich, dass der Spaß im Unterricht zu kurz kommt. „Immer nur den straffen Lehrplan durchziehen, Arbeiten schreiben und schließlich wieder mit dem neuen Lehrstoff anfangen. Da bleibt wirklich wenig Zeit für Sachen wie das …“ Doch diese Zeit nahm sie sich diese Woche für sich und ihre Schüler. Witze, Fabeln, Spiel, Kurzgeschichten und Videos brachten den erwünschten Spaß. Und dabei kamen die Schüler nicht zu kurz. Gegenseitig in einer großen Runde machten sie Späße. Doch wer jetzt denkt, in dieser Gruppe wurde nichts Schulersetzendes gemacht, der gucke sich das selbst erstellte und mit vielen Witzen bestückte Kabarett an. Dafür haben die Schüler in Gruppen selber Texte verfasst, zusammen gefügt und am Freitag bei der Generalprobe wieder viel Spaß gehabt. Und auch Frau Mußhoff war sichtlich begeistert von dem Arbeiten ihrer kleinen Kabarettisten. „Eigentlich wollte ich die Schüler jetzt mal an die frische Luft schicken und selber ein wenig Pause machen, aber die sind ja so begeistert… *freu*“

Somit haben in dieser Woche Schüler der 6.-9. Klassenstufe miteinander ein kleines Kabarettprogramm erstellt und der Spaß ist bei der ganzen Sache bestimmt auch nicht zu kurz gekommen.