• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Italienaustausch

Erstmals in diesem Jahr ist es dem Ernst-Haeckel-Gymnasium in Werder (Havel) möglich, ein Schüleraustauschprogramm mit der italienischen Schule Liceo Pigafetta in Vincenca (nahe Verona und Venedig) zu betreiben. Aus diesem Grund wurden Ende Februar/Anfang März letzten Jahres interessierte Schüler und Schülerinnen ausgesucht, die sich bereiterklärten an einem italienischen Schüleraustausch teilzunehmen. Die Verwaltung und Organisation des Austauschsprogramms wurden von Frau Weber (Fachlehrerin für Arbeitslehre am Gymnasium Werder) sowie den betreffenden Lehrern der Schule Liceo Pigafetta übernommen. Die Unternehmungen und Freizeitaktivitäten wurden von den Schülern jedoch selbst festgelegt. Neben ausgedehnten Tagesausflügen zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten Berlins und Potsdams gab es auch viel Freizeit, in der sich die Schüler untereinander besser kennen lernen konnten. Als Höhepunkt des Austausches war all erdings die Gründung einer gemeinsamen Schülerfirma zu betrachten: Ein Bistro, in dem von den italienischen Schülern selbstzubereitete landestypische Speisen angeboten wurden. Nach Angaben der Schüler beider Länder war das Austauschprogramm eine Bereicherung an Erfahrung, die mit viel Spaß verbunden war. Aufgrund des guten Verhältnisses zwischen den Schülern, ist es nicht verwunderlich zu sagen, dass auch die Reise unserer Schüler nach Vincenza im Oktober 2001 ein erfolgreiches Erlebnis war.

D. K.