Projektwoche 2006 – Gesundheit und Gentechnik

Lehrer: Frau Unger, Sekundarstufe II

„Die Leute sollten wissen was durch Gentechnik veränderte Lebensmittel sind, bevor sie mit Plakaten durch die Straßen ziehen und dagegen protestieren!“

Da im Unterricht nur wenig Zeit für dieses Informieren bleibt, ist gerade dieses Thema für die Projektwoche von Frau Unger angeboten worden.

Nachdem die Gruppenarbeit sorgfältig geplant wurde, konnte sofort losgelegt werden: Das Prinzip der Gentechnik wurde erforscht.

In den Räumen des Flures im obersten Stockwerk unserer Schule ging es schon immer ziemlich wissenschaftlich her. So also auch in der Projektwoche. Die Schüler filterten die DNA aus einer Tomate, untersuchten die Reaktion des Körpers auf Kaffee, besuchten das Max- Plankt- Institut und stellten die verschiedenen Methoden gegenüber.

Letztendlich kann mal wohl sagen, dass die Schüler in dieser Woche einen Überblick über Chancen und Risiken der Gentechnik erhalten. Ferner achtet vielleicht der Eine oder Andere von jetzt an auch etwas mehr auf gentechnisch veränderte Lebensmittel.