Abschlussfeiern Klasse 10

Applaus, Applaus

Habe gerade „Sportfreunde Stiller“ gehört, den neuen Text mitgesungen und mich erinnert an zwei ganz besondere Tage:

08.07.2016 Ein Abschlussfest der besonderen Art

Liebe Schüler der Klasse 10S, ich habe euch sechs Jahre auf eurem Weg durch das Leben und durch den Schulalltag begleiten dürfen und nun trennen sich unsere Wege. Wir hatten ein ganz besonderes Fest, an dem ihr mit uns, den Eltern und den Lehrern, gemeinsam gefeiert habt. Ein anspruchsvolles Programm, lustige Spiele, eine gelungene Abschlusszeitung, berührende Worte und Lieder, leckeres Essen, lustige Fotos (die Erinnerungen weckten), ausgelassenes Tanzen, aber auch intensive Gespräche haben diesen Abend so besonders gemacht. Ich danke euch im Namen meiner Kollegen für dieses wundervolle Ereignis, das wir, und insbesondere ich, nie vergessen werde(n).

09.07.2016 Oh happy day

Und dann folgte der wohl unvergesslichste Tag meines bisherigen Lehrerlebens: gegen 14.30 wurde ich abgeholt. Wohin die Fahrt ging, wusste ich nicht…und auch nicht, was mich erwarten würde. Wir fuhren nach Werder, wie mir sehr schnell bewusst wurde. Dort angekommen gab es leckeren Kaffee und Kuchen im Hause der Familie eines Schülers der 10S. Nach etwa einer Stunde wurde ich abgeholt und fuhr mit zwei weiteren Schülerinnen und ihren Muttis mit dem Fahrrad zu deren Garten, in dem wir uns auf der Slackline erprobten und Wikingerschach spielten. Danach gab es Fingerfood und wundervolle Gitarrenmusik in einer weiteren Familie, gefolgt von Töpfern und Flammkuchen essen in der nächsten Familie. Familie fünf überraschte mich mit einer Fotosession. Doch dann war der Tag noch immer nicht zu Ende 🙂 Wir fuhren gemeinsam zum Stadtwerkefest in Potsdam und erlebten ein einmaliges Konzert mit Santana. Die Krönung dieses erholsamen, liebevoll vorbereiteten Tages war dann noch, dass Carlos Santana in nur 1,5 Meter Entfernung an mir vorbei zu seinem Auto lief. Allen Eltern und Schülern sei hiermit nochmals ganz lieb gedankt, es war soooo cool, einen „happy day“ mit euch zu verbringen und ihr habt es geschafft, mir ein Dauerlächeln ins Gesicht zu zaubern.

Sabine Heinicke