• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

EHG erfolgreich beim Drachenboot-Schülercup

Am 15.07.2016 fand in Werder auf der Regattastrecke der 14. Drachenboot-Schülercup statt. Schulen aus Potsdam und dem Umland kämpften in verschiedenen Altersklassen um die begehrten Siegerpokale.Wie schon in den vergangenen Jahren nahm unsere Schule mit vier Booten an diesem Wettbewerb teil.

Bei nicht ganz einfachen äußeren Bedingungen gab es spannende Rennen zu sehen. Viele Schüler, Lehrer und Eltern feuerten an der Strecke lautstark die Teams an. Es begannen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8. Die Aufregung war groß, denn fast alle Teilnehmer saßen erstmalig bei einem Wettkampf in einem Drachenboot. Trotzdem konnte sich das EHG-Team nach drei Zeitläufen souverän den Siegerpokal und eine Siegertorte sichern. Einen weiteren Siegerpokal gab es auch für das Boot der Sekundarstufe II, welches sich wie im Vorjahr souverän behaupten konnte.

Das Boot der Klassen 9 und 10 belegte nur knapp geschlagen den 3. Platz.

In den genannten drei Wettbewerben starteten gemischte Mannschaften aus Mädchen und Jungen. Zum Abschluss fand wie jedes Jahr das Rennen der reinen Mädchenteams um den begehrten Girls-Cup statt. Unser Boot fuhr auch hier ein tolles Rennen und konnte sich über Platz 2 freuen. Der Jubel bei der abschließenden Siegerehrung war groß, denn unser Gymnasium war mit zwei Siegen in vier Wettbewerben die erfolgreichste Schule.

Alle Teams des Ernst-Haeckel-Gymnasiums zeigten während der gesamten Veranstaltung ein hohes Maß an Identifikation mit ihrer Schule, was man jederzeit hören und sehen konnte. Die Verantwortlichen von Preussen – Kanu aus Potsdam sorgten wie immer für einen reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe.

Ein herzlicher Dank geht an die Evangelische Heilig-Geist-Kirchengemeinde Werder (Havel), welche uns ihr Drachenboot für das Training der Teams zur Verfügung stellte.

U. Berndt

Die Siegertorte

Die Siegertorte

drachenbbot2

Siegerteam 7./8. Klassen

dracheboot

Siegerteam 11./12. Klasse