• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Haeckel-Schüler wieder erfolgreich beim Drachenboot-Schülercup

Am 15.06.2012 fand in Werder auf der Regattastrecke der 10. Drachenboot-Schülercup
statt, wo  Schulen aus Potsdam und dem Umland um die begehrten Pokale wetteiferten.
Auch unsere Schule nahm mit drei Booten an diesem Wettbewerb teil. Die Hoffnungen waren groß, denn im vergangenen Jahr traten wir in zwei Altersklassen an und konnten beide Wettbewerbe gewinnen.
Bei hervorragenden äußeren Bedingungen gab es spannende Rennen zu sehen. Viele Schüler, Lehrer und Eltern feuerten an der Strecke lautstark unsere Boote an.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 konnten ihren Vorjahressieg wiederholen und gewannen souverän den Finallauf. Einen weiteren Siegerpokal gab es für unser Team der Klassen 9 und 10, welches sich nach drei Zeitläufen klar behaupten konnte.
Unser Boot der Sek II musste sich in diesem Jahr geschlagen geben und belegte den 3. Platz.
Die Boote des Ernst-Haeckel-Gymnasiums wurden in allen Rennen von Herrn Stefan Lindicke
sicher ins Ziel gesteuert, einen herzlichen Dank auch dafür.
In den auswertenden Gesprächen wurde eine Frage unter Schülern, Lehrern und Wettkampfverantwortlichen immer mehr zum zentralen Thema: Wieso haben wir eigentlich kein eigenes Drachenboot? Nach den Erfolgen unserer Schüler in den vergangenen Jahren wäre dies eine gute Möglichkeit, diesen tollen, teambildenden Sport noch fester in unserem Schulalltag zu verankern und die Attraktivität und Außenwirkung unserer Schule zu erhöhen.
Ein Dank geht auch an die Verantwortlichen von Preußen-Kanu aus Potsdam für die tolle Organisation.
 

Text: U. Berndt
Bilder: A. Buchwald

Bildergalerie (zum Anklicken vergrößern)