• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Eurofest von OotM in Danzig/Polen

Auch in diesem Jahr nahm ein Team des Ernst- Haeckel Gymnasium am Europafestival von Odyssey of the Mind vom 29.04.- 04.05.2011 in Danzig teil, die Stadt, die sich für 2016 als Kulturhauptstadt Europas beworben hat. Nach einer anstrengenden Fahrt und Kennenlernen  einiger Teilnehmer begann der zweite Tag mit der alljährlichen Eröffnungsparade, an der 14 Länder, darunter Niederlande, Schweiz, Amerika, China und viele osteuropäische Länder teilnahmen. Interessant war die anschließende Stadtrallye mit unseren Mixteams aus St. Petersburg und Minsk. Dadurch konnten wir uns gleich näher kennenlernen. In den folgenden beiden Tagen fanden die Langzeit- und Spontanprobleme aller Teams statt. Zwischendurch mussten alle 23 Mixteams ihre Präsentationen vorbereiten, die als Aufführung am letzten Tag stattfand. Dazu wurde ein neues Bühnenstück geschrieben, Kulissen gebaut und Kostüme hergestellt. Das Ende des Abends bildete die Abschlussfeier mit Lasershow und anschließender Disko in einem alten Gebäude der Werft. Es war eine sehr interessante Erfahrung in der viele Freundschaften geschlossen wurden. Unser Dank gilt insbesondere Werder Frucht GmbH, die uns wie in fast jedem Jahr Ketchup zum Verkauf zur Verfügung gestellt hat.

Laura Kusber (10s), Caroline Schlegel, Kristin Schoebel, Paul Kusber, Alexander Karliczek (8a) und als Coach I. Otto