• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Theateraufführung: Ich will …

„Ich will………“ ist der Titel der facettenreichen Collage der Theaterkurse des Ernst-Haeckel-Gymnasiums Werder.

Die Aufführung findet am 11.Juni 2010 um 19.30 Uhr an der Straße "Zum Großen Zernsee" statt!
 

Die Stadt Werder feiert ein ganzes Jahr „20 Jahre friedliche Revolution“ und das Gymnasium feiert mit:
 
 92 Darsteller werden ihre Arbeiten zu diesem Thema erstmals am 11. Juni 2010 zusammenführen.
„Die Organisation der unterschiedlichen Kurse und ihrer Beiträge zum Gesamten bescherte mir so manch schlaflose Nacht.“ so die
Theaterlehrerin Silvia Marx.
Während sich zum Beispiel der Kurs der 9. Klasse mit dem Anfertigen einzigartiger Kostüme für eine Modenshow der besonderen Art beschäftigte, setzte sich die Jahrgangsstufe 12 mit modernen Theaterformen wie Zufallspotenziale, biografischen Elementen, Performances, Videoclips, Soundscapes (Klanglandschaft) oder auch einer szenischen Lesung auseinander.

Sowohl die älteren als auch die jüngeren Schüler hatten am Anfang Schwierigkeiten, sich mit dem Thema Mauerfall zu befassen. „Es war nicht immer leicht, etwas kreativ umzusetzen, was man selbst gar nicht erlebt hat.“, bestätigte ein Schüler der 12. Klasse. Trotzdem versicherten alle Darsteller, dass die gemeinsame Arbeit Spaß bereitete, förderlich für die persönliche Entfaltung und für die Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen war. „Das Zusammenarbeiten in der Gruppe vermittelte ein Gefühl des Zusammenhalts und es war schön, anderen blind vertrauen zu können“, sagte eine Schülerin der 11. Klasse.
Das ehemalige Russengelände an der Straße "Zum Großen Zernsee" bietet nicht nur genügend Platz, sondern sorgt auch gleichzeitig für das richtige Ambiente. Zwischen verfallenen Häusern und bröckelnden Mauern soll der „Mauerfall“ vollzogen werden. Für alle, die nun neugierig geworden sind gilt:

„Ich will…….“ am 11.Juni 2010 um 19.30 Uhr an der Straße „Zum Großen Zernsee“ ein Theaterspektakel erleben, 92 Darsteller des Ernst-Haeckel-Gymnasiums sehen, 3,50 € an der Abendkasse dafür bezahlen und eine Bratwurst dabei genießen !!!!!!!!!!!!!!!

 

Lage und Anreise:

 


Größere Kartenansicht