• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Geografie-Olympiade 2008

Wer weiß schon wo die Krim liegt?

Auf einer stummen Europakarte waren diese Halbinsel sowie Lappland, Slowenien und das Ijsselmeer einzuzeichnen. Diese und weitere Aufgaben galt es in nur 15 Minuten zu lösen ? bei der 6. Auflage der von National Geographic unterstützten Geografie-Schulolympiade am Ernst-Haeckel-Gymnasium Werder.

Am Mittwochvormittag des 20.02.2008 trafen sich etwa 80 Schüler (Rekordbeteiligung!)aus den Klassen 5 bis 10 zum Wettstreit und schnell wurde allen klar, dass es wohl keinen gibt, der alle Aufgaben richtig lösen kann.Die Besten haben sich aber dennoch durchgesetzt und so konnten Eric Budde aus der 8a als Schulsieger sowie Patrick Höppner (10b) und Jonas Meumann (10s) als jeweils Zweitplazierte geehrt werden. Eric vertritt das Gymnasium jetzt beim Landesausscheid, dazu wünschen wir ihm viel Erfolg!

Ein großes Dankeschön geht an den Westermann- und den Klett- Verlag. Die von ihnen gesponserten Atlanten konnten als Preise überreicht werden. Und darin kann man dann nachschlagen: Die Halbinsel Krim gehört zur Ukraine und wird durch Schwarzes und Asowsches Meer begrenzt.

J.Adolf