Projektwoche 2006

Zum fünften Mal fand auch wieder in diesem Jahr unsere traditionelle Projektwoche statt. Dieses Jahr stand sie unter dem großen Thema Gesundheit. Insgesamt gab es 28 Projekte, die sich in der Schule mit diesem Thema beschäftigten und fünf Reisen, die in die ganze Welt gingen.

Neben Gesundheitsprojekten wie Sind wir nicht alle ein bisschen bluna?, Selbstverteidigung, Entspannungstechniken, Lachen ist gesund – Sketche, Sing dich fit, Drogenausstieg (nicht) leicht gemacht oder auch das weitere wichtige Thema Liebe und Sexualität gab es auch Projekte wie die Herstellung des schulinternen Radiosenders Haeckelradio oder der Besuch wichtiger historischer Gedenkstätte. Weitere kreative Projekte waren Wir drehen einen Film, die mit Elektrizität arbeitende Gruppe Licht und Schatten oder für Theaterliebhaber das Projekt Shakespeare. Außerdem wurde in dieser Woche unser Schulhof neu gestaltet und ein neuer Sportplatz mit allen Sportanlagen von unseren Schülern geplant. Natürlich gab es wieder das Projekt Wie lerne ich Lernen? für alle Schuleinsteiger und im Gegenzug dazu das Projekt ABI – Was nun? für die abgehende 13. Jahrgangsstufe.

Die Reisen waren dieses Mal nicht nur europaweit. Eine Gruppe von 16 Schülern und drei Lehrern flogen auf die andere Seite der Welt und besuchten für drei Wochen Neuseeland. Aber auch Italien, Frankreich und Großbritannien wurden von unseren Schülern besucht.

Im Großen und Ganzen war diese Projektwoche nicht nur ein voller Erfolg für alle Schüler und Lehrer, sondern auch für den neu gestalteten Schulhof und den bald entstehenden Sportplatz. Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns jetzt schon auf die in zwei Jahren wieder stattfindende Projektwoche (auch wenn viele von uns Schülern solch eine kreative Woche auch öfter erleben würden … : ) )

Anja Buske
Carolin Große
Julia Oppat