Probleme Thunderbird

Liebe Lehrer und Lehrerinnen,

seit einiger Zeit kommt es zu Problemen mit dem Abrufen von E-Mails via Thunderbird, Outlook etc.
Es erscheint beim Öffnen des Programmes eine Meldung wie zum Beispiel:  Das Zertifikat ist nicht mehr aktuell und ggf. liegt ein Identitätsdiebstahl vor.

Leider konnte ich noch keine Ursache der Meldung klären, aber habe mich heute mit unserem Anbieter der Internetseite in Verbindung gesetzt um das Problem zu lösen. Schuld an dieser Meldung ist unser Anbieter all-inkl. Es wurde nämlich ein neues Update gemacht. Thunderbird ist sehr genau mit Zertifikaten und erkennt das Zertifikat des Anbieters jetzt nicht mehr.

Um das Problem zu beheben, müssen Sie einfach nur das Zertifikat hinzufügen oder versuchen die Meldung wegzuklicken. Wie das speziell bei jedem Programm funktioniert, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall besteht kein Sicherheitsrisiko.

Sollten Sie weiterhin noch Probleme haben, können Sie sich gerne per E-Mail an mich wenden: d.zeidler@ehg-werder.de
Vielen Dank und ich wünsche Ihnen schöne Ferien.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Zeidler