• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Chemie Olympiade

Am 30.01.2019 fand am Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow die Chemieolympiade statt. Dort nahmen 7 Schüler/innen unserer Schule teil.
Wir sind in Begleitung von Frau Arlt mit dem Zug und dem Bus dorthin gefahren. Nach einer Willkommensrede der Direktorin und eines Chemielehrers wurden die 33 Teams in zwei Gruppen geteilt. Die Gruppe mit den Teams 1 bis 16 begannen mit dem theoretischen Teil. Die andere Gruppe mit den Teams 17 bis 33 begannen mit dem praktischen Teil. Der theoretische Teil bestand aus einem Multiple Choice Test und einer Klausur mit 7 Aufgaben. Der praktische Teil bestand aus zwei Experimenten, die mit Brausepulver zutun hatten. Als nächstes kam eine Chemieshow, bei der gezeigt wurde wie ein Luftschiff funktioniert und was passier wenn es explodiert. Während dessen hatte die andere Gruppe die Auswertung, wobei die richtigen Ergebnisse gezeigt wurden. Das geschah alles im Wechsel. Zum Schluss kam natürlich die Siegerehrung wo eines unserer Teams einen hervorragenden 3. Platz von 33 Teams belegte.

Adrian Remus, Phoebe Hass, Ida Franz, Eleni Illgen