• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Ausflug ins ZDF-Hauptstadtstudio

Am 19.12.2018 begab sich die Klasse 7a sowie die Klasse 7c mit den Lehrkräften Frau John, Frau Hoffeins und Herrn Kabisch zum Dreh der live übertragenden Morgensendung in das ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin.

Nach einer kurzen Begrüßung fing die Livesendung an, das Publikum saß beziehungsweise stand gespannt um die Tische herum. Zwei Moderatoren führten durch die ganze Sendung, am Anfang und zum Ende traten die Musiker „The Kingdom Choir“, die auch schon auf der Hochzeit von Meghan und Harry gesungen hatten, auf. Faszinierend wurde verfolgt, wie viel Hektik in der Zeit verbreitet wurde, in der Beiträge liefen.

Nach dem kurzen Morgenmagazin bekamen die Gäste, aufgeteilt in 2 Gruppen, noch eine Führung durch verschiedene Räume des ZDF-Hauptstadtstudios. Es war überraschend zu sehen, wie viele Sendungen in einem Studio gedreht werden und wie wenig Arbeit nötig ist, um das Studio für eine andere Sendung umzubauen. Diese Exkursion war bestimmt für alle sehr informierend und spaßig.

Autorin: Janna Blaurock