• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Vorweihnachtliches Singen – EHG Weihnachtskonzert im Scala

Am Mittwochabend, den 12.12.2018, fand das 3. Weihnachtskonzert des Ernst-Haeckel-Gymnasiums im Scala Kulturpalast statt. Das Konzert wurde von Frau Hopf und Frau Herbst in Zusammenarbeit mit dem schuleigenem Popchor „ImPuls“ und anderen musikalischen Talenten organisiert. Eingeladen waren alle die Lust auf einen kulturellen Abend hatten. Jeder Platz war belegt und jede Altersgruppe vertreten. Das Programm bestand aus musikalischen Beiträgen, Theaterstücken aller Jahrgangsstufen und vorgelesenen Weihnachtsgeschichten.

Gemeinsames Singen

Eingeleitet wurde der Abend mit dem Popchor unter Leitung von Frau Hopf. Es wurden verschiedene Weihnachtslieder zusammen mit dem Publikum gesungen, was für vorweihnachtliche Stimmung sorgte. Anschließend führten die Klassen 5s und 7s selbstverfasste weihnachtliche Theaterstücke in Englisch auf. Die 5s wünschte allen kreativ „MERRY CHRISTMAS“ und die 7s zeigte humorvoll, wie der moderne Weihnachtsmann Weihnachtswünsche per Tablet verwaltet. Weitergeführt wurde das Programm mit traditioneller Weihnachtsmusik auf verschiedenen Instrumenten, in Solo-Vorführungen sowie in Gruppen. Als Kontrast zu den klassischen Stücken spielte die Schulband „Dominos“ zwei international bekannte und weihnachtliche Popsongs. Trotz mancher Patzer, wurde eine vorweihnachtliche Stimmung erzeugt. „Es ist nicht so schlimm wenn man Fehler macht, weil jeder jeden kennt.“ erzählte ein Mitglied des Popchors.

Beendet wurde das Programm mit dem gemeinsam gesungenen Klassiker „Last Christmas“. Zukünftig sind weitere Konzerte geplant. „Jedes Jahr stehen andere Schüler auf der Bühne und es ist wichtig auch die Jüngeren mit einzubeziehen“, erklärte die Musiklehrerin und Organisatorin Frau Hopf. „Solange das Ernst-Haeckel-Gymnasium noch keine Aula, für zum Beispiel das Weihnachtskonzert hat, besteht die Möglichkeit, auf das Scala auszuweichen. Dafür sind wir sehr dankbar“, so Hopf.

In diesem Sinne wünschen wir allen Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften, Eltern und Freunden des Ernst-Haeckel-Gymnasiums frohe Weihnachten und ein friedvolles neues Jahr.

Journalismus-Kurs