Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent

Jedes Jahr im November überlegen sich die Pädagogik- Schüler der 11. Klasse des Ernst-Haeckel-Gymnasiums, wie sie Kindern eine besondere Vorfreude zu Weihnachten bereiten könnten. Dabei geht es ihnen auch darum, die schon erworbenen theoretischen Kenntnisse sinnvoll in der Praxis anzuwenden. Nachdem wir nun an unserem Gymnasium einige Jahre die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mit gepackten Päckchen unterstützt haben, wandelten wir bereits im letzten Jahr die Aktion um und packten Päckchen für Flüchtlingskinder. In diesem Jahr wollten wir aber auch etwas für unsere Werderaner Kinder tun. Also nahmen wir Kontakt zur „Tafel“ in der Eisenbahnstraße 1 auf. Frau Müller als Chefin der Tafel war von der Idee sofort begeistert. Wir riefen also Schüler und Lehrer auf für diese Aktion Päckchen zu packen. Am Mittwoch (15.12.)  war es dann soweit. Die liebevoll gepackten Päckchen lagen, so wie es Brauch ist, unter einem kleinen Baum in der gemütlichen, offenen Küche der Tafel. Die Kleinen und die Großen hatten beim Plätzchen backen viel Spaß. Mit Mehl wurde, wie man alsbald sehen konnte, nicht gespart. Dann stieg die Spannung an. Um in den Genuss eines Weihnachtspäckchens zu kommen, sollte ein Vers, ein Lied oder ein Gedicht vorgetragen werden. Natürlich sangen alle mit, wenn von einem Kind ein Lied angestimmt wurde. Gemeinsam zu singen ist ja auch viel schöner! Dann konnten es die Kinder kaum noch erwarten, ihre Päckchen auszupacken.War das schön, die Freude der Kinder zu beobachten. Nicht jeder steht auf der Sonnenseite des Lebens.

G.Schröder