• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Kindertag 2016

Pädagogikschüler bereiten Kitakindern einen schönen Kindertag

Seit einigen Jahren gibt es am Ernst Haeckel Gymnasium in Werder eine schöne Tradition. Die Pädagogik- Kurse der Klassenstufe 10 gestalten eigenständig den Kindertag im Integrations-Kindergarten „Anne Frank“. Unsere Pädagogiklehrerin, Frau Schröder, sieht diese Tradition als guten Weg, die Schüler und Schülerinnen anzuspornen, ihr theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden und sich auszuprobieren. Mehrere Wochen vorher überlegten wir in kleinen Gruppen, was wir anbieten könnten und in welchem Maße dieses pädagogisch wertvoll wäre. Am Mittwoch des 1. Juni 2016 war es dann wieder so weit. Alle fanden sich um 8:30 Uhr am Kindergarten ein und begannen, trotz des schlechten Wetters,  mit viel Euphorie und Tatendrang ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Von Kinderschminken, über Enten angeln bis hin zu Ballspielen war alles dabei. Letztendlich wurde der Tag gegen 11 Uhr durch eine kleine Dankesrede der Kindergartenleiterin, Frau Bachnik, und einem gemeinsamen Bewegungslied abgerundet. Auch wir Großen wurden dabei wieder ganz, ganz klein. Am Ende waren die Kinder und wir als Akteure sehr begeistert von diesem Tag. Viele waren überrascht, wie gut sie selbst und auch ihre Ideen von den Kindern angenommen wurden, wie viel Spaß es ihnen machte, trotz anfänglicher Skepsis, und wie schön das Lachen eines Kindes sein kann. Außerdem bekamen wir viel Lob von den Erzieherinnen und unserer Lehrerin zugesprochen, was bei uns ein gutes Gefühl hinterließ.

Und wer weiß? Vielleicht beginnen so die neuen Lehrer und Erzieher ihre zukünftige Laufbahn.

Autor: Florian Lück ( Klasse 10a)

IMG_0200

IMG_0215

IMG_0223

IMG_0220

IMG_0235

IMG_0241