• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Vorbereitung auf die Prüfung

Habe doch fast den Artikel von Maggy G. vergessen! Sorry!

T.Rabes

Biologie Exkurs für alle Prüflinge

Am Montag, den 18. Januar 2016 durften einige Schüler des Ernst-Haeckel Gymnasiums in Werder den wissenschaftlichen Ausführungen des Herrn Professor Sperling lauschen, welcher netterweise extra im Auftrag des Faches Biologie aus Berlin angereist kam. Normalerweise führt Professor Sperling Forschungen zu der menschlichen DNA in der Charité Berlin durch und arbeitet am sogenannten Human Genom Projekt. Besonders interessant war der Vortrag für die Schüler der Jahrgänge 11 und 12, die voraussichtlich ihr Abitur in Biologie ablegen werden, denn es wurden allgemeine Grundlagen der Genetik genannt, sowie andere Bereiche wie Ethik, Astronomie oder Philosophie beleuchtet, welche im Zusammenhang mit der Genetik einen besonderen Stellenwert haben.  Insgesamt kann man behauptet, dass der Vortrag eine Bereicherung für alle Biologie Prüflinge ist, da jeder Anwesende von dem Wissen und den Erfahrungen des Professors profitieren konnte. Man merkte deutlich, dass sich Professor Sperling schon lang mit dieser Thematik beschäftigte und bezog auch die anwesenden Schüler in sein Referat mit ein, indem er Fragen stellte, die von den Schülern beantwortet wurden, obwohl diese sich eher bedeckt hielten und schüchtern agierten. Dieser Vortrag wurde von den Fachlehrern Frau Arlt und Frau Buchwald organisiert und daraufhin wurden sie angehalten, dies wieder für die darauffolgenden Jahrgänge zu tun, weil es eine wunderbare Zusammenfassung des Unterrichtsstoffes ist und den Schülern hilft einige Sachverhalte aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Abschließend kann man sagen, dass es eine gelungene Veranstaltung war, bei der alle Beteiligten Erkenntnisse erlangen. Besonderer Dank gilt hiermit Hr. Professor Sperling und den Fachlehrern.