• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Georgien 2015

IMG_0646Unsere neue Seite scheint sich ja positiv auf die Berichterstattung auszuwirken. Danke an Melina!

Georgienaustausch 2015

In der Zeit vom 15.-24. Oktober 2015 bereisten  13 Schüler des Ernst-Haeckel-Gymnasiums zusammen mit Frau Ballerstein die georgische Kleinstadt Batumi. Nach einem entspannten Flug und einem 7-stündigen Aufenthalt im weißrussischen Flughafen Minsk stand endlich das lang ersehnte Wiedersehen bzw. Kennenlernen der Austauschfamilien auf dem Programm.

Es folgten  viele spannende Tage mit abwechslungsreichen Ausflügen. Dazu zählten zum Beispiel der Besuch der Prometheus-Höhle oder eine Gondelfahrt auf einen nahegelegenen Berg. Das Highlight war für viele aber das Baden im Schwarzen Meer mit Blick auf das eindrucksvolle (und teilweise schneebedeckte)  Kaukasusgebirge.

Wir konnten aber auch deutliche Unterscheide zwischen Georgien und Deutschland feststellen. Beispielsweise sind dort der Konsum von Alkohol und Zigaretten ohne AltersbegrenzIMG_0286ung  gestattet, Handys im Unterricht kein Problem  und Fußgängerampeln  scheinbar gä
nzlich überflüssig. Doch  obwohl wir einen komplett anderen Lebensstandard feststellen  konnten,  können wir  rückblickend sagen, dass die Offenheit und Freundlichkeit der Menschen diesen wieder völlig ausgeglichen hat.  Die Zeit verging wie im Flug und dann hieß es plötzlich schon Abschied nehmen! Es floss auch schon mal das ein oder andere Tränchen, bevor wir dann gegen 5 Uhr morgens mit dem letzten Flugzeug in diesem Jahr von Batumi in Richtung Heimat abhoben.

Georgien ist, wie wir finden,  in jedem Fall ein Land, das man einmal gesehen haben sollte. Nun schauen wir  stolz auf unseren Stempel im Reisepass und erinnern uns an eine wunderschöne Zeit mit vielen tollen Erlebnissen und neuen Erfahrungen zurück  und vermissen unsere georgischen Freunde schon jetzt!

Abschließend möchten wir uns auch noch einmal bei Frau Ballerstein bedanken, die uns diese unvergessliche Reise ermöglicht hat!

Melina Deutsch/11