Nützliches Tool für Abiturienten
Als ich vor langer Zeit sorgenvoll zu meiner letzten Abiprüfung ging, war die Sache einfach. Bei einem sehr gut in Mathe konnte ich das Prädikat "Sehr gut" noch knapp erreichen, da die Hälfte der Fächer diese Note aufwies. Heutzutage braucht man schon eine Beratung, um zu wissen, wie viele Punkte man schon hat. Muss man mindestens 588, 733 oder 1000 Punkte für eine vergleichbare Note erreichen? Wer durchblickt wird natürlich wissen, das 1000 Punkte gar nicht zu erreichen sind und 733 Punkte meinem damaligen Abschluss in etwa entsprechen. Von der Qualität wollen wir hier nicht sprechen, sondern nur von den reinen Noten.
Nun erhielt ich in den Ferien eine Mail, die mich sehr erfreute und deren Inhalt den Beweis antrat, das ein Computer nicht nur zum spielen genutzt werden kann. Amandus Hopfgarten hat eine Idee aus dem Infounterricht weiter geführt und 2 Tools zum Privatgebrauch erstellt. (Herzlichen Dank dafür!!)
Einmal eine Notenerfassung zur Kontrolle der Semesternoten und einmal eine Berechnung der Gesamtnote, inclusive der gesetzlichen Bestimmungen. Dankenswerterweise sind die Dateien zum Testen freigegeben und können heruntergeladen werden, Voraussetzung ist Excel ab 2007. Inwieweit das Ganze in Open Office läuft, könnte man ja mal testen. Wer also Probleme hat, oder Fehler findet, bitte an Amandus wenden, Mail steht in der Datei.
Hier gibt es die Notenverwaltung!
Wer seinen Numerus Clausus berechnen will wird hier fündig!