Schüler der Klasse 5s berichten von einer Lesenacht am 23. November 2012:
Christopher Kreher:
Am 23.11.2012 haben die Kinder der Klasse 5s eine Lesenacht im Ernst-Haeckel-Gymnasium veranstaltet. Frau Nicholson hat sie organisiert. Frau Adolf hat sie unterstützt. Wir wollten uns gegenseitig Bücher vorstellen, damit jeder neue Bücher kennenlernen konnte, die er vielleicht selber einmal lesen würde.
Bevor die Lesenacht begann, hatte jeder die Zeit, sich vorzubereiten und seine Schlafstätte einzurichten, und zwar bis 19 Uhr. Nachdem das geschehen war, begann die Lesenacht offiziell. Die Kinder wurden in den Englisch-Raum von Frau Wlosnewski gerufen, den Frau Nicholson und Frau Adolf extra zum Lesen vorbereitet und eingerichtet hatten. Wir losten drei Gruppen aus: die "Leseratten", die "Bücherwürmer" und die "Nachteulen".
Das Vorlesen fand in den Gruppen statt. In den Gruppen stellten erst einmal vier Schüler ihre Bücher vor. Dabei nannten sie zunächst den Autor des Buches und den Titel und erklärten, worum es in dem Buch geht. Anschließend lasen sie eine ausgesuchte spannende Passage aus dem Buch vor. Nachdem in den Gruppen jeweils vier Schüler ihre Bücher vorgestellt hatten, machten wir erst einmal eine Pause und machten ein paar Rallye-Spiele. Dabei sollten wir Puzzle-Teile möglichst schnell zusammensetzen, uns schnell Wörter einfallen lassen, zum Beispiel Wörter, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen, und andere Dinge in dieser Art. Danach begann die zweite Lese-Runde. Dabei stellten die restlichen Kinder der Gruppe jeweils ihre Bücher vor. Nachdem alle Bücher vorgestellt waren, gab es eine zweite Pause. Dann hat uns Frau Adolf ein Märchen aus ihrer Schulzeit vorgelesen.
Danach haben wir einen Rundgang auf dem Schulgelände unternommen. Weil es stockdunkel war, haben wir dabei Taschenlampen benutzt. Da es inzwischen schon 23 Uhr 30 war, durften wir in den jeweiligen Räumen noch eine halbe Stunde lesen, bis dann die Nachtruhe begann. Wir konnten aber nicht so schnell einschlafen. Einige waren sogar bis 3 oder 4 Uhr wach. Wir haben uns in den Räumen noch ein wenig unterhalten. Irgendwann haben dann aber alle geschlafen.
Am nächsten Morgen frühstückten wir noch zusammen. Einige Eltern hatten Leckereien mitgebracht. Anschließend wurden die Kinder abgeholt und fuhren nach Hause. Somit war die Lesenacht beendet.
Marvin Junkel:
Unsere Lesenacht (Klasse 5s) fand am 23. November 2012 im Ernst-Haeckel-Gymnasium statt. Unsere Klassenlehrerin Frau Adolf und unsere Deutschlehrerin Frau Nicholson waren mit dabei. Um 18:30 – 19:00 Uhr war Ankommen und Einräumen. Danach haben wir uns in Gruppen eingeteilt und die Bücher vorgestellt. Damit wir nicht vom Zuhören und Lesen verrückt werden, haben wir Staffelspiele rund um das Lesen gemacht (z.B. Stadt Land Fluss). Danach war die zweite Runde Vorlesen angesagt. Als alle mit dem Vorstellen fertig waren, wurden der beste Leser/ die beste Leserin und die beste Lesekiste gewählt. Um 21:15 Uhr haben wir in Gruppen Station gemacht. Die Stationen waren Lesezeichenbasteln, ein Schaufenster unseres Buches erstellen und Lesemerktrick erlernen. Dann um 22:15 Uhr war Naschen angesagt und Frau Adolf hat etwas vorgelesen. 15 Minuten später haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Langsam gingen wir zu Bett. Danach durften wir noch lesen und um Mitternacht war Nachtruhe.
Alexandra Flügel:
Die Lesenacht fand im Ernst Heckel Gymnasium statt. Frau Adolf und Frau Nicholson haben die Veranstaltung geleitet und auch betreut. Wir sind gegen halb sieben Uhr angekommen und haben unsere Sachen ausgepackt. Danach hat uns Frau Nicholson im Englischraum zusammen getrommelt und wir haben uns in einen Kreis gesetzt. Frau Nicholson begrüßte uns und hat die Lesenacht eingeleitet. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, in denen wir unsere Bücher vorgestellt haben. Die Gruppen hießen Leseeulen, Bücherwürmer und Leseratten. Nach den Vorstellungen in den Gruppen sollten wir noch die beste Vorstellung von der eigenen Gruppe wählen. Unsere Besten waren: Stony, Celina und Aiko. Nach den Vorstellungen haben wir die Beste von allen Gruppen ausgewählt und die war Stony. Wir haben auch noch die beste Lesekiste gewählt. Diese hatte Moritz. Gegen 20.00 Uhr hatten wir eine Pause und danach haben wir Staffelspiele gespielt wie zum Beispiel Stadt, Land, Fluss oder Puzzeln mit Text. Das machte allen Spaß. Wir hatten dann aber alle Hunger. Also haben wir unsern „Nachtsnack“ geholt. Frau Adolf las uns etwas aus einem Buch aus ihrer Kindheit vor. Gegen 23.15 begann unsere Nachtwanderung durch das Schulgelände. Gegen Mitternacht sollten wir alle auf unseren Matten liegen und noch ein bisschen lesen, aber die meisten haben noch bis 3.00 Uhr gequatscht. Am nächsten Morgen um 9.00 Uhr kamen einige Mütter und haben uns Frühstück gebracht. Gegen 9.30 Uhr sind dann langsam alle gegangen. Die Lesenacht hat allen Spaß gemacht.
Aiko Blohm:
Die Lesenacht fand am 23.11.12 im Ernst – Haeckel – Gymnasium statt. Nur die Kinder der Klasse 5s waren daran beteiligt. Frau Adolf und Frau Nicholson waren als Lehrer mit dabei. Bei der Lesenacht haben wir Lesespiele gespielt und Bücher vorgestellt. Wir haben sogar eine Nachtwanderung gemacht:
Um 19.00 Uhr sollten wir da sein und Betten aufgebaut haben, denn jetzt ging es los. Wir haben uns erst in die Gruppen: Leseratten, Bücherwürmer und Leseeulen durch Lose eingeteilt. Dann haben wir uns die Buchvorstellungen in den Gruppen angehört. Jetzt haben wir Staffelspiele rund ums Lesen gespielt. Da war z.B. Stadt, Land, Fluss oder Puzzeln dabei. Und nun war die Buchvorstellung Nr. 2 dran und die beste Lesekiste und der beste Vorleser wurden gewählt. Jetzt durften wir ein Lesezeichen oder ein Schaufenster basteln und wer wollte, durfte einen Lesetrick üben/spielen. Dann hat Frau Adolf etwas vorgelesen und wir durften unseren Nachtsnack essen. Nachdem sich alle angezogen hatten, haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Da hat Frau Adolf gesagt, dass wir uns bettfertig machen sollen und dann ging es ins Bett. Um 24.00 Uhr war Nachtruhe (offiziell). Am Morgen um 8.00 Uhr sollten wir aufstehen und unsere Betten fertig machen. Dann kamen ein paar Eltern und haben das Frühstück gebracht. Anschließend ging jeder nach Hause und die Lesenacht war zu Ende. Die Klasse 5s wünscht sich, dass alle neuen 5. Klassen auch so eine tolle Lesenacht erleben dürfen.
Tran Thi Phuong An:
Unsere Lesenacht fand am 23.11.-24.11.2012 statt. Gegen 18:00 Uhr kamen die ersten mit ihren Schlafsäcken und Matratzen an. Frau Nicholson und Frau Adolf begrüßten uns. Danach sollten wir unsere Liegeplätze richten. Bevor die erste Runde des Vorlesens begann mussten wir uns in drei Gruppen aufteilen:
- Leseratten
- Bücherwürmer
- Nachteulen.
Dann wurde vorgelesen. Die Vorleser stellten viele interessante Bücher vor. Nach der ersten Runde wurden Staffelspiele gemacht. Die Spiele hatten alle etwas mit Schreiben und Lesen zu tun. Die Leseratten gewannen. Um 20:30 Uhr war die 2. Buchvorstellung. Auch da wurden viele interessante Bücher vorgestellt. Zunächst wurde der beste Vorleser und die beste Lesekiste gewählt. Die Vorleser hatten passend zu ihrem Buch eine Kiste gestaltet. Nach der Wahl gab es spannende Stationen zu machen. An einer Station konnten wir Lesezeichen basteln und bei der anderen ein Schaufenster gestalten.
22:15 Uhr hatte Frau Adolf aus ihrem Buch vorgelesen. Dabei durften wir unsere mitgebrachten Süßigkeiten essen. Nach dem Vorlesen war eine Nachtwanderung geplant. Also gingen wir raus. Es hat ein wenig geregnet. Wir sind einmal durch den Wald gegangen, der stockdunkel war. Einige sind gestolpert. Dann ging es auch wieder zurück in die Schule. Wir mussten uns dann hinlegen. Aber wir durften noch eine halbe Stunde lesen. Ab Mitternacht war dann Nachtruhe.
Am nächsten Morgen mussten wir um 7:00 Uhr aufstehen. Alle waren ziemlich müde denn manche sind erst um 3 Uhr Nachts eingeschlafen. Um 8:00 Uhr brachten die Eltern Brot und Getränke mit. Danach frühstückten wir zusammen. Gegen 9:00 Uhr holten uns dann unsere Eltern ab. Das war eine sehr schöne Lesenacht. Wir würden es weiterempfehlen.
Elisa Förster:
Am 23.11.2012 gegen 18:30 Uhr fuhren uns unsere Eltern in die Schule. Um 19:00Uhr begrüßten wir die Klasse und unsere Lehrerinnen Frau Nicholson und Frau Adolf. Leider haben 2 Schüler gefehlt. Nachdem wir uns begrüßt hatten, übergaben unsere Eltern uns an unsere Lehrer und fuhren wieder nach Hause. Von 19:00Uhr bis 19:30Uhr richteten wir unsere Schlafplätze ein. Es gab einen Mädchen- und einen Jungenraum. Danach teilten wir uns in Gruppen auf. Die Gruppen hießen die “Leseratten“, die „Bücherwürmer“ und die “Leseeulen“. Dann setzte sich jede Gruppe an einen Tisch. Es waren 8 Kinder in einer Gruppe. Zuerst stellten 4 der Kinder ihre Lesekisten und Bücher vor. Als die 4 Kinder aus jeder Gruppe fertig waren, haben wir Staffelspiele rund ums Lesen gespielt. Das erste Spiel war ein Puzzlespiel über Astrid Lindgren. Das zweite Spiel war Stadt, Name, Land und das dritte Spiel war mit einer Zeitung vom Anfang bis zum Ende des Spieleraumes zu kommen, ohne den Boden zu berühren. Das erste Spiel haben die “Leseeulen“ gewonnen. Beim zweiten Mal die „Leseratten“, und beim letzten Spiel hat jede Gruppe gewonnen. Nach dem Spielen haben wir die andere Hälfte der Buchvorstellung gemacht. Danach haben wir spannende Stationen abgearbeitet. Sie hießen Lesezeichen basteln, Schaufenster basteln und Lese- und Merktrick. Dann las Frau Adolf eine Geschichte vor. Die Geschichte war Frau Adolfs Lieblingsgeschichte. Als Frau Adolf fertig war, machten wir eine Nachtwanderung um die Schule. Nach der Nachtwanderung haben wir uns bettfertig gemacht und haben noch ein bisschen gelesen. Es hat noch ein bisschen gedauert bis wir eingeschlafen waren. Um 7:20 Uhr sind wir wach geworden. Von 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr haben wir aufgeräumt. Danach haben wir Frühstück gegessen. Nach dem Frühstück, gegen 8:30 Uhr haben unsere Eltern uns abgeholt. Die Lesenacht hat Spaß gemacht. Ich würde mich freuen, wenn wir solch eine Lesenacht wiederholen würden.
Karl Bader:
Die Lesenacht der Klasse 5s fand im Ernst-Haeckel-Gymnasium Werder am 23.11.2012 statt. Unsere Deutschlehrerin Frau Nicholson hat die Lesenacht organisiert. Frau Adolf, unsere Klassenlehrerin, war auch dabei.
Von 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr sind wir angekommen und haben unsere Nachtlager eingerichtet. Danach begrüßten wir uns und die Arbeitsgruppen wurden ausgelost. Es gab die Gruppen „Leseeulen“, „Bücherwürmer“ und die „Leseratten“. In den Gruppen haben vier Kinder ihre Bücher vorgestellt und die zugehörigen Lesekisten gezeigt. Lesekisten sind umgestaltete Kisten (meist Schuhkartons), die Dinge enthalten, welche zum Buch passen. Anschließend spielten wir Staffelspiele rund ums Lesen, z. B. „Auf der Zeitung ans Ziel kommen“. Nach den Spielen gingen die Buchvorstellungen in den Teams weiter. Schließlich wurden die besten Buchvorstellungen in den Lesegruppen gewählt. Gleich darauf fand die Wahl des allerbesten Vorlesers und der besten Lesekiste statt. Sieger wurden Stony und Moritz. Eine willkommene Abwechselung waren die Arbeiten an verschiedenen Stationen. Vorwiegend wurde hier gebastelt. Später las uns Frau Adolf eine Geschichte aus ihrer Kindheit vor und wir durften unsere „Nachtsnacks“ essen. Der nachfolgende Nachtrundgang über den Schulhof und das Taschenlampenlesen sollten die meisten Kinder müde machen. Gegen 24:00 Uhr leiteten die Lehrerinnen die Nachtruhe in unseren Leseräumen ein. Am nächsten Morgen frühstückten wir gemeinsam und räumten auf.
Fast alle Kinder waren sehr müde, haben aber auch viele neue und interessante Bücher kennen gelernt.