Euler-Projekt

Auf den Spuren der Euler’schen Zahl
 
Ein Phänomen der Mathematik – In der Projektwoche des Ernst-Haeckel Gymnasiums Werder/Havel, vom 19.09.-23.09.2011, beschäftigten sich Schüler des Mathematik Leistungskurses der Jahrgangsstufe 13 mit dem Wunder der von LEONHARD EULER  erstmals beschriebenen (1736) und berechneten (1748) Zahl e.
Ziel der Untersuchungen war die Bestimmung von möglichst vielen Nachkommastellen der Eulerzahl mit einem selbst entwickelten Programm. Die aus dem Unterricht bekannten Methoden zur Bestimmung von e erwiesen sich dafür als kaum geeignet.
Wir erkundeten daher die Reihenentwicklungen nach TAYLOR. als eine Methode, mit der sich viele Funktionen effektiv berechnen lassen.  Als "Abfallprodukt" dieser allgemeinen Verfahrensweise erhielten wir eine geeignete Formel zur e-Berechnung.  Im Ergebnis konnten 150000 Nachkommastellen von e bestimmt werden, die ersten sind deutlich sichtbar im Foyer der Schule ausgehängt.
Zum Ausklang nahm die Projektgruppe in der Universität Potsdam an einem Workshop zu Kegelschnitten teil.
Alles in allem entsprach dieses Projekt unseren Vorstellungen von einer Wissenschaftswoche.
 
Mathematik Leistungskurs 13
September 2011