Märchensammlung 5s

 

Der magische Stein

Es war einmal eine Familie, die so arm war, dass sie nicht wusste, ob sie am nächsten Tag etwas zu essen auftreiben konnte, oder nicht. Schließlich beschlossen die Eltern: “ Wenn das nicht so weitergehen soll, müssen wir uns mit dem Teufel verbinden. Der kann uns genügend zu essen geben, wenn wir ihm dafür unsere Seelen verkaufen.“

So geschah es auch. Doch schon nach einem Jahr wollte der Teufel seine versprochenen Seelen. Aber die Familie bettelte und flehte, bis der Teufel sich erweichen ließ.

Er sagte, er wolle ihnen noch 3 Tage lassen, aber dann würde er sich die Seelen holen. Doch von all dem wusste das kleine Mädchen der Familie nichts.

Es war wie immer in den Wald gelaufen um Steinchen zu sammeln, denn die waren ihr einziges Spielzeug. Doch plötzlich fand es einen wunderschön hellblau glänzenden Stein. Es hob ihn gut auf, denn es spürte, dass er ihm Glück bringen würde.

Nach drei Tagen kam der Teufel. Er hatte sich drei Aufgaben einfallen lassen, falls die unglücklichen ihre Seelen retten wollten. Die Aufgaben lauteten: Das kleine Mädchen sollte gehen um ein Einhorn zu fangen, einen Ring im Meer zu suchen und den Stein der Weisheit zu erlangen. Das kleine Mädchen ging mit ihrem Glücksbringer eine ganze Woche um das Meer zu finden.

Auf der Hälfte des Weges begegnete es einem Einhorn, das sprach:“ Ich weiß, dass du ein Einhorn finden musst und ich wäre gern dein Freund und Begleiter.“

So stieg das Mädchen auf den Rücken des großen Tieres.

Das flog dann über die Landschaft – gerade auf das Meer zu. Als sie am Abend des Tages auf einer Klippe am Meer landeten, riet das Einhorn dem Mädchen: “ Wirf deinen Glücksstein ins Wasser und leg dich schlafen.“

Das Kind tat wie ihm geheißen.

Am nächsten Tag lag der Stein neben dem Mädchen, mit ihm ein goldener Ring, der mit einem großem blutrotem Diamanten versehen war. Das Mädchen steckte ihn glücklich an den Finger und den Stein in die Tasche. Das Einhorn flog nun mit ihm an eine breite tiefe Schlucht.

Das Mädchen warf den Ring hinein und legte sich schlafen.

Am anderen Morgen lag der Ring neben ihm, und, der Glücksbringer, der sich nun golden verfärbt hatte. Das Mädchen war erstaunt, es hatte die ganze Zeit den Stein der Weisheit bei sich getragen. Aber dann beherrschte es sich und flog mit den drei gesuchten Dingen nach Hause.

Kaum hatte es die Hütte betreten, war die Familie vom Teufel befreit. Und die Hütte verwandelte sich in eine prächtige riesige Villa und einen schönen Garten.

Und von da an lebte das Mädchen mit seiner Familie, seinem Ring seinem Einhorn und dem Stein der Weisheit glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.