Unser Politikgeflüsterpodcast – da diskutieren Schüler_innen? Das glaubte niemand …

Als wir im September zusammen mit Freiwilligen aus der Jahrgangsstufe 11 und 12 unseren „Politikgeflüsterpodcast“ gestartet hatten, indem wir teilanonym, die Schüler_innen zeigen sich nur als Kürzel, über zwei Themen des Monats diskutieren, waren wir erfreut, als nach Folge 1 die ersten Kritiken kamen. Nach drei Tagen hatten wir knapp 500 Hörer – das war echt toll. An diesem Zeitpunkt ahnte aber niemand, wie sich das Projekt entwickeln würde:

Knapp vier Monate später stehen wir bei unser Jahresrückblicksfolge „2021 – eine shit show?“ nun bei 25 000 Downloads und haben nun fast 22 000 Abonnenten erreicht, was eine absolute unglaubliche Leistung ist. Von Ausgabe zu Ausgabe weitete sich unsere Hörerschaft aus, teilweise bekamen wir pro Ausgabe über 70 Mails mit Feedback. Wir sprachen in den Ausgaben mit verschiedenen Experten, so redeten wir mit Tillmann Schumacher (Infektiologe des Ernst-von-Bergmann-Klinikums) über den Coronavirus, mit Veit Medick vom SPIEGEL über die US Wahlen oder mit Matthias Pöhlmann über QAnon. Stammgast war dabei regelmäßig Hans Jessen, der sich als fester Part unser kleinen Sendung herausstellte.

Was bekamen wir als Feedback? Na schaut mal hinein, das sind alles Auszüge aus Mails:

„Hey, ich wollte einfach mal ein dickes Lob loswerden – ich finde nicht nur eure Diskussionen extrem spannend, sondern auch die Gespräche. Ich fühle mich da so abgeholt.“

„Darf ich ehrlich sein – ich habe die ersten Folge nur wegen Hans gehört. Dann dachte ich – hmm – die vierte Folge höre ich mal so (wobei ich den Livestream auch live verfolgt hab), und war begeistert. Ich finde es so stark, wie ihr Themen aufarbeitet und diese dann diskutiert. Und mir soll nochmal jemand sagen, dass ihr mehrheitlich Schüler seid? Das glaubt niemand …“

„Wie geil ist dieses Projekt? Ich fand die erste Folge und diese Whistlebloweridee noch etwas strange, aber nun habt ich nicht nur geile Gäste (Hans, I love you), man denke nur an die Gespräche mit Veit Medick oder dem Kommissar, sondern es sind immer Diskussionen auf Augenhöhe.“

„Normalerweise höre ich gerne den Podcast Lage der Nation, früher auf den Aufwachenpod. Seit dieser eingestellt wurde, fehlte immer was – und ja, und das habt ihr besetzt. Ich finde es stark, dass hier SCHÜLER Themen vorbereiten, dass SCHÜLER Interviews führen und dass SCHÜLER diskutieren. Und wie. Es fehlt nie an Tiefe und Genauigkeit und manchmal frage ich mich ernsthaft, ob ihr denn SCHÜLER seid.“

„Mal abgesehen vom Inhalt habe ich mich auch in eure Atmosphäre verliebt: Es ist noch immer nicht so frei wie in anderen Podcast (wie der kranken Folge, dass man sich ständig in die Worte fällt), aber ihr diskutiert miteinander. Und was ich vor allem loben will, ist eure Sprache: Überzeugend, klar, eindeutig. Und dass auch dann, wenn ihr frei sprecht. Großer Respekt.“

„Meistens höre ich eure Folgen zwei Mal – ein Mal inhaltlich, nicht alles, was ihr da sagt, finde ich richtig, aber die Diskussionen gefallen. Ein zweites Mal, um euch zu verstehen. Je mehr ich den Podcast hören, desto mehr lerne ich die Personen hinter den Kürzeln kennen. In der zweiten Folge wurde mal von Masked Singer gesprochen, ein bisschen fühle ich mich so auch, ich male mir die Personen dahinter: Da ist LD, der immer schnell und sprachlich gewandt antwortet, manchmal aber auch sehr viel kombiniert. Dann ist da AH, die klasse Fragen stellt und so eine besondere Art des Sprechens hat (wobei sie ja durch den Livestream demaskiert wurde 😉 ). Da ist LP, die wie ein Maschinengewehr Positionen darstellt und begründet. Dann EN, die ich gerne noch öfter hören würde, da sie immer wieder geschickt Argumente verknüpft. Ein heimlicher Fan bin ich von JS, die immer eine Ironie in sich trägt. Vor allem die Gespräche zwischen ihr und dem Moderator sind immer von Ironie getragen und ihre Beiträge in den Gesprächen sind toll. Andere wie LZ, ML, LH oder KB (heißt der so?) kommen oft zu kurz, aber auch sie haben immer was beizutragen. Ihr habt echt ein tolles Projekt gestartet, was es sich lohnt, dass dem noch mehr folgen.“

Lust bekommen? Dann hört rein in unsere Folgen, ihr findet diese in euren Podcatchern, bei allen bekannten Plattformen (Spotify, Deezer, apple podcasts) sowie unter politikgefluester.podigee.io .