Die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Französisch der Jahrgangsstufe 11 haben in diesem Jahr am Wettbewerb EUROSCOLA des Europäischen Parlaments teilgenommen und sich auf vielfältige und kreative Weise mit dem Thema „Vereinigtes Deutschland – vereinigtes Europa“ auseinandergesetzt. Alle Beiträge wurden auf dem Blog https://es.projektverwalter.com veröffentlicht.
So hat eine Schülerin eine Kurzgeschichte geschrieben, eine andere Gruppe hat Eltern und Großeltern befragt und Interviews verfasst. Wir haben eine Exkursion nach Berlin zur East Side Gallery und dem Museum gemacht, um uns mit dem geschichtlichen Hintergrund auseinanderzusetzen und vor Ort Touristen interviewt und einen Podcast erstellt. Eine Gruppe SchülerInnen hat sich mit den Gemälden auf den Resten der Berliner Mauer beschäftigt und sich gefragt, inwiefern die East Side Gallery auch für ein vereinigtes Europa steht. Das Besondere an unserem Blog ist, dass er in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch) verfügbar ist und damit eine große Leserschaft erreichen kann. Den Schülerinnen hat die Arbeit großen Spaß gemacht und vor allem in den Gesprächen mit Freunden und Verwandten haben sie sehr viele neue Aspekte über ihre eigene Herkunft und die Geschichte der Familie erfahren können.
Nun heißt es „Daumen drücken“ und abwarten, ob der Beitrag zu den Gewinnern des Jahres gehört. Als Preis winkt eine Reise nach Straßburg im Jahr 2021 und die Möglichkeit mit 500 Jugendlichen aus verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten einen Tag lang über europäische Politik und aktuelle Themen zu diskutieren.