Vorlesewettbewerb 2011

Mit viel Spaß und Engagement wurde der Vorlesewettbewerb an unserem Gymnasium durchgeführt.
Dreißig Schülerinnen und Schüler aus fast allen Klassen hatten sich angemeldet und auf das Lesen vorbereitet.
Mehrere Jurys übernahmen die nicht leichte Aufgabe, die besten Vorleser zu küren. Für die Mitarbeit hatten wir neben dem Autor und Dramatiker Paul Brodowsky auch die Besitzerin des Buchladens, Frau von dem Fange gewonnen. Vielen Dank dafür!
Die Schülerinnen Vanessa Bisky und Maria Brittner aus dem Abiturjahrgang waren ebenfalls aufmerksame Juroren.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Ritter las Herr Brodowsky, der im Rahmen des Projektes TAtSch an unserer Schule arbeitet, aus seinen literarischen Werken. Danach startete der mit viel Spannung erwartete Wettbewerb.
Gelesen wurden ein vorbereiteter Text und ein unvorbereiteter, der aus verschiedenen Kinder- und Jugendbüchern entnommen war. Bei der Auswahl der Bücher verließen wir uns wie jedes Jahr auf die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Werder und danken herzlich für die Unterstützung.
Nach zwei Stunden intensiven Lesens und Zuhörens nutzten wir einen kleinen Imbiss zur Entspannung und zum Gedankenaustausch. Alle Vorleserinnen und Vorleser boten den Zuhörerinnen und Zuhörern eine gute Unterhaltung und viel Freude, was diese durch ihren Beifall zum Ausdruck brachten.
Die Juroren hatten ihre Aufgaben erfüllt und es konnten die Preise und Urkunden vergeben werden.
Der Besitzer des Scala Kinos in Werder hat uns Freikarten gesponsert und Frau von dem Fange wieder Gutscheine für Bücher oder CDs. Vielen herzlichen Dank!
Jeder Teilnehmer erhielt eine kleine Erinnerung an seine Teilnahme in Form von Lesezeichen und kleinen Büchern, die uns ebenfalls Frau von dem Fange zur Verfügung gestellt hat.
Ein anstrengender und schöner Abend  endete mit dem Gefühl, etwas Besonderes erlebt zu haben und jeder war Sieger.
Im Namen aller Organisatoren und Helfer bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Zuhörern und hoffe auf gutes Gelingen im nächsten Jahr.

Als beste Vorleserinnen unseres Gymnasiums konnten wir MILENA WEIN, LENA PROCHNOW UND MARIE GÜNTHER  auszeichnen. Herzlichen Glückwunsch!
Sie werden unsere Schule beim Vorlesewettbewerb in Beelitz vertreten. Lena Prochnow wird als Schülerin der Klasse 6 am bundesdeutschen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilnehmen.

Sabine Stoof