„Ein Tag voller Politik?!“ – Der Politiktag am 12.02. im Rahmen der Bundestagswahl

Direktkandidat*innen einfach mal fragen, wie sie zum Thema Abtreibung stehen? Mit den Politiker*innen über eine gelungene Verkehrspolitik streiten? Unmöglich – Nein, zum wiederholten Mal gab es im Rahmen des Politiktages, dieses Mal in Vorbereitung auf die Bundestagswahl exakt dafür die Chance.

Am 12.02. kamen sechs Vertreter*innen der größten sechs Parteien in die Schule, um sich in den so genannten speed-Datings den Fragen aller Klassen zu stellen – speed bedeutet hier: alle sind im Foyer und jede Klasse hat nur 20 min. Zeit, mit den Kandidat*innen zu sprechen. Dabei ging es durchaus hoch her, auch weil viele Themen besprochen werden mussten. 

 

Aber Zeit zum Durchatmen blieb kaum – nach vier Stunden Gespräche ging es dann in die Podiumsdiskussion im Foyer, die wiederholt von Tobias Müller und Maria Lack moderiert wurde. Vor vollem Haus ging es dabei um den Krieg in der Ukraine, um eine bessere Verkehrs- und Umweltpolitik und um eigene Fragen – v.a. die Frage des Abtreiberecht wurde heftig diskutiert.

Und welche Folgen hat dieser Tag – das werden wir am 23.02. um 18:00 Uhr sehen, wenn die Ergebnisse der Juniorwahl auf der Hompage präsentiert werden.

Alle Fotos: PK/LL