Jahresrückblickspodcastfolge „woke!Rechtsruck!Altenrepublik!wir“ erschienen

In unser alljährlichen Rückblicksfolge 2023 schauen wir auf dieses besondere 2023 – und wie: Im ersten Teil tauchen wir mit Prof. Nadja Meisterhans in die Debatte um eine gesellschaftliche Spaltung ein, die sich um den Begriff woke und einen Rechtsruck dreht. Was hat das mit Gendern zu tun? Wie zeigt sich diese Spaltung? Und vor allem: was kann man dagegen tun?

Im zweiten Teil blicken wir dann auf die Sozialpolitik 2023 – und vielmehr auf das Scheitern: Kindergrundsicherung, gescheiterte Klimapolitik und das Urteil des BVerG zum KTF haben wir Frage aufgestellt, ob wir in einer Altenrepublik leben, in der die Jugend eher unwichtig erscheint. Mit Prof. Tremmel zeichnen wir diese Konfliktlinie nach und verfangen uns lange in der Debatte – Muss man für die Jugend diese Schuldenbremse abschaffen?

Zum Schluss geht es dann in unsere Herzen- wir blicken auf unser Jahr 2023, mit allen Höhen und Tiefen.

Absolute Hörempfehlung.

Und noch ein besonderer Hinweis: Als Spendenziel haben dieses mal Max ausgewählt. Ehemaliger Schüler unserer Schule, der im Unterricht eine Gehirnblutung erlitt und sich seit dem zurück ins Leben kämpft. Die Fördermöglichkeiten findet ihr u.a. unter: https://www.gofundme.com/f/hilf-max-wieder-laufen-zu-lernen.

Schöne Weihnachten und eienn guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir sind Schul-Sieger beim Stadtradeln 2023!

Diesen Spätsommer ging wieder das deutschlandweite Projekt Stadtradeln in eine neue Runde und unser Gymnasium beteiligte sich zum ersten Mal an dieser Aktion, bei der die erradelten Kilometer der Teilnehmer über drei Wochen als Team gesammelt wurden. Die Aktion möchte mehr Menschen motivieren ihre Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen und so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Ergebnisse des Wettbewerbs sollen auch auf politischer Ebene Diskussionsanlässe für eine bessere Radinfrastruktur geben.

 

Von unserer Schule beteiligten sich 53 Schüler*innen und Lehrer*innen aktiv und sind insgesamt 9839 km gefahren. Damit haben wir den ersten Platz als bestes Team in der Kommune Werder um rund 100 km leider knapp verpasst. Allerdings wurden wir vom Landrat Marko Köhler in der Kategorie beste Schule im Landkreis Potsdam-Mittelmark auf der Siegerehrung am 23.11.2023 ausgezeichnet! Diese Leistung wird von der Aktion Stadtradeln mit einer Fahrradreparaturstation im Wert von 800 Euro aus Preis gekrönt!

Die meisten Kilometer für unserer Schulteam brannten Herr Berndt (1151 km), Gerret Marx (602 km) und Bennet Marx (524 km) in den Asphalt. Ein großes Dankeschön an alle, die sich dieses Jahr an der Aktion beteiligt haben!

Lasst uns nächstes Jahr noch mehr Meschen für eine umweltfreundliche Zukunft auf Rad bringen!

Zu den Ergebnissen: https://www.stadtradeln.de/werder

von Bennet Marx, Klasse 12

Fotos: PS
Foto: Stadt Werder/Havel