EHG am HOT


Am 28.1. und am 31.1.2019 ging die Klasse 7s des Ernst-Haeckel-Gymnasiums in das Hans-Otto-Theater, um zu sehen, wie ein neues Theaterstück („Kabale und Liebe“) entsteht. 

Die Klasse fuhr mit dem Zug um 8:43 Uhr nach Potsdam und wurde dann von der Dramaturgin des Theaters empfangen. Sie erzählte den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften zuerst Allgemeines über den Aufbau und den Status des Theaters. Anschließend sah die Klasse eine einstündige Probe für die Aufführung des Stückes „Kabale und Liebe“. Es war wirklich spannend zu sehen, welcher Schauspieler welche Rolle spielt und welche Szenen im Theaterstück enthalten sind.

Am Donnerstag dem 31.1. hatte die Klasse mit dem Theaterpädagogen einen Rundgang durch das Theater. Dabei sahen wir uns alle Räume zur Herstellung eines Stückes an. Es war zwar auch spannend, aber ein bisschen zu lang. Anschließend machten sie einen Workshop zum Thema Status der Schauspieler im Theater. Das war sehr interessant und man hat viel über seinen eigenen Charakter gelernt. „Das fand ich nach der Aufführung das Beste, was wir dort gemacht haben“, berichtet Lukas.

Durch die beiden Exkursionstage hatte jede Schülerin und jeder Schüler die Chance zu sehen, wie ein Theaterstück entsteht und wie hart es ist, ein Schauspieler zu sein oder zu werden.

von Lukas Gerth