• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Projektwoche 2006 – Licht und Schatten

Lehrer: Herr Nicolaus, Sekundarstufe I

Phänomene, die jedem von uns jeden Tag begegnen: Licht und Schatten. Wahrscheinlich denkt kaum jemand über diese Erscheinungen nach, die für uns mittlerweile etwas Selbstverständliches sind. Nun stellt sich die frage: Wie kann man sich eine ganze Woche lang mit diesem Thema beschäftigen kann? Zunächst fertigten die Schüler einen maßstäblichen Grundriss der Unterrichtsräume an und maßen anschließend das Licht an einzelnen Plätzen. So konnte am nächsten Tag ein 3- D- Diagramm über die Lichtausbeute erstellt werden. Weiter ging es mit Lötübungen zum kennen lernen.

Natürlich gab es auch für die handwerklich Interessierteren etwas zu tun und das trug den Namen: Das Lichtschraubenmodell. Mit Interesse und Angagement verbrachten die Schüler diese Woche. Abschließend werden sie uns ihr 3- D- Diagramm und ein Funktionsmodell eines Lichtsensors präsentieren, um uns Licht und schatten einmal auf eine andere Art näher zu bringen.