• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Die Geschichte der Kunststoffe spielerisch erkunden

Der Wahlpflichtkurs der Jahrgangsstufe 10 beschäftigt sich mit der Welt der Kunststoffe. Nachdem wir feststellten, dass wir in unseren umliegenden Supermärkten jede Menge Plastikverpackungen in allen Abteilungen vorfanden, haben wir uns im kleinen Kreis unseren Müllverbrauch zuhause angesehen. Dazu haben wir 1 Woche lang unseren Plastikmüll gesammelt und gewogen. Dabei kamen erstaunliche Zahlen zusammen. Im Wahlpflichtkurs scheinen die meisten Familien schon bewusst mit dem Thema umzugehen und versuchen jede Menge Plastikmüll zu vermeiden. Das ist großartig! Plastikverpackungen bestehen umgangssprachlich aus Kunststoffen. Diese sind in jedem Bereich unseres Lebens vorhanden und sind natürlich auch nützlich, da sie wichtige und gute chemische Eigenschaften für ihre jeweiligen Verwendungszwecke haben. Das große Problem ist die Entsorgung der Kunststoffe.

Bevor wir jedoch die Entsorgung in den Fokus rücken, mussten wir klären wie lange es die Kunststoffe schon gibt und wer an der Entwicklung beteiligt war. Dies taten wir digital. Die Schülerinnen und Schüler des Kurses erarbeiteten sich die Geschichte der Kunststoffe und entwickelten im Nachgang eigene LearningApps mit ihrem Wissen. Wir würden uns freuen, wenn euch dieses Thema auch begeistert und ihr Lust habt, einige der entstandenen Spiele auszuprobieren, um die Geschichte der Kunststoffe zu erforschen.

https://learningapps.org/21085175Das Spiel ist im Stil „Wer wird Millionär“ entwickelt worden.
https://learningapps.org/view21084784Hier musst du geschichtliche Momente in einen Zeitstrahl richtig einordnen.
https://learningapps.org/view21044299Hier musst du geschichtliche Momente in einen Zeitstrahl richtig einordnen.
https://samundie.itch.io/quiz-kunststoffeGesamtversion des Spiels, ohne Downloadzwang