Seit dem Schuljahr 2011/2012 nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 an drei schriftlichen und einer mündlichen Prüfung teil. Dabei werden die Fächer Mathematik, Deutsch und die erste Fremdsprache schriftlich geprüft.
Bei der schriftlichen Prüfung in der Fremdsprache handelt es sich um eine Hörverstehensprüfung.
In einer spätestens in der Jahrgangsstufe 7 begonnenen Fremdsprache, bei der es sich um die erste oder zweite Fremdsprache handeln kann, findet eine mündliche Gruppenprüfung statt.
Zusätzlich kann freiwillig eine mündliche Prüfung in einem Fach der Jahrgangsstufe 10, außer in der bereits mündlich geprüften Fremdsprache abgelegt werden.
Zwei weitere mündliche Prüfungen in den Fächern Deutsch und Mathematik können beantragt werden, wenn dadurch die Versetzung, ein höherer Schulabschluss oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht werden kann. Die Entscheidung darüber trifft der Prüfungsausschuss.
Im Anschluss an die schriftliche Fremsprachenprüfung findet nach einer angemessen Pause regulär Unterricht statt. An dem Tag der mündlichen Fremdsprachenprüfung findet für die betroffene Klasse kein Unterricht statt. Der Termin wurde vom Prüfungsausschuss festgelegt.
Prüfungstermine für das Schuljahr 2012/13
- Deutsch 16.04.2013
- Mathematik 18.04.2013
- Englisch 23.04.2013
- Gruppenprüfung Englisch 04.03.2013 + folg. Tage
Weitere Informationen finden Sie auch im Fleyer des Bildungsserver Berlin-Brandenburg:
Hinweise für die Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 für 2011/2012
(Quelle: Bildungsserver Berlin Brandenburg – http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de)
Zur Vorbereitung der schriftlichen Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 wurden Informationsmaterialien erarbeitet, die inhaltliche Schwerpunkte und weitere Informationen enthalten.
Für die Prüfungen im Schuljahr 2011/2012 und Schuljahr 2012/2013 finden Sie hier die aktuellen Informationen:
Deutsch
vom August 2011
vom August 2011
Mathematik
Für das Schuljahr 2012/2013 gelten weiterhin die bekannten Hinweise vom August 2010:
vom August 2010
vom Februar 2011
vom August 2010
Hinweis: Falls sich die Dateien mit dem Internet Explorer nicht öffnen lassen, müssen sie erst auf dem PC gespeichert werden.
Hinweise für die Hörverstehensprüfung in den moderne Fremdsprachen wurden an alle Schulen in Form einer CD ausgeliefert.
Weiteres
Informationen des MBJS zum aktuellen Stand der Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10(Flyer) Stand August 2011
Aufgabenbeispiele
Hinweis für Mathematik:
Die anforderungsdifferenzierten Aufgabenbeispiele zu den schriftlichen Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 im Fach Mathematik, herausgegeben in den Schuljahren 2005/2006 und 2006/2007, sind richtungsweisend für den Unterricht der folgenden Jahre.
Anforderungsdifferenzierte Aufgabenbeispiele für die schriftliche Prüfung im Schuljahr2005/2006:
- Mathematik (pdf – 438 KB) vom 07.09.2005
Hinweise für die Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 für 2011/2012
(Quelle: Bildungsserver Berlin Brandenburg – http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de)
Zur Vorbereitung der schriftlichen Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 wurden Informationsmaterialien erarbeitet, die inhaltliche Schwerpunkte und weitere Informationen enthalten.
Für die Prüfungen im Schuljahr 2011/2012 und Schuljahr 2012/2013 finden Sie hier die aktuellen Informationen:
Deutsch
vom August 2011
vom August 2011
Mathematik
Für das Schuljahr 2012/2013 gelten weiterhin die bekannten Hinweise vom August 2010:
vom August 2010
vom Februar 2011
vom August 2010
Hinweis: Falls sich die Dateien mit dem Internet Explorer nicht öffnen lassen, müssen sie erst auf dem PC gespeichert werden.
Hinweise für die Hörverstehensprüfung in den moderne Fremdsprachen wurden an alle Schulen in Form einer CD ausgeliefert.
Weiteres
Informationen des MBJS zum aktuellen Stand der Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10(Flyer) Stand August 2011
Aufgabenbeispiele
Hinweis für Mathematik:
Die anforderungsdifferenzierten Aufgabenbeispiele zu den schriftlichen Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 im Fach Mathematik, herausgegeben in den Schuljahren 2005/2006 und 2006/2007, sind richtungsweisend für den Unterricht der folgenden Jahre.
Anforderungsdifferenzierte Aufgabenbeispiele für die schriftliche Prüfung im Schuljahr2005/2006:
Anforderungsdifferenzierte Aufgabenbeispiele für die schriftliche Prüfung im Schuljahr2005/2006:
- Mathematik (pdf – 438 KB) vom 07.09.2005