• Tag der offenen Tür - 14.01.2023 um 10:00 Uhr

Projektwoche 2006 – Sport hält uns alle fit (Walking)

Lehrer: Frau Neumann, Sekundarstufe I

Nordic Walking – Ein Sport für Jugendliche? Eine gute Idee für eine Projektwoche! Vielleicht bezweifeln das einige Leute, was aber die Schüler in dieser Woche gemacht haben ist auf jeden Fall Gesundheitsfördernd! Denn man ehrlich: Wer geht drei Trage hintereinander von uns in den Wald laufen? Aber wie viele nehmen es sich ständig vor?

Diese Projektgruppe unter der Leitung von Frau Neumann hat es getan und war erstaunt, dass es doch nicht so einfach ist, wie man es sich oft vorstellt. Denn erstmal die eigene Geschwindigkeit zu finden und dieses Tempo eine Zeit lang durchzuhalten, war bestimmt eine Erfahrung, die für Schüler und Lehrerin neu war. Doch bei Fragen und Problemen war ein erfahrender Sportlehrer dabei. Somit haben die Schüler in der Woche viel über sich erfahren auch wenn im Nachhinein der größte Teil der Meinung ist, dass Nordic- Walking eher was für ältere Menschen ist. Die Schüler lieben einem Sport, bei dem sie sich richtig verausgaben können, zum Beispiel beim tanzen, Fußball spielen oder joggen gehen. Trotzdem hat ihnen die Woche sehr viel Spaß gemacht und die Ergebnisse, welche sie in Form von Plakaten und Videos anschaulich gemacht haben, sollte man sich auf jeden Fall anschauen.