„Be smart – don´t start“ – Projekttag der 6s zum Weltnichtrauchertag

Be smart – don’t start

 

Passend zum Weltnichtrauchertag am 31.5.2024 hat die Klasse 6s des Ernst-Haeckel-Gymnasiums  ein Nichtraucherprojekt zum Thema „Be smart don’t start“ durchgeführt. Als Ergebnis wurden interessante Beiträge gezeigt, z.B. ein Plakat zur Geschichte des Rauchens und eine PowerPoint zu den Folgen des Rauchens. Außerdem gab es zwei Spiele: ein Jump-and-Run-Spiel und ein Spiel, bei dem man die Welt von Zigaretten befreien muss. Die Schüler/innen arbeiteten 3 Tage an ihren Projektideen, um pünktlich zum Weltnichtrauchertag fertig zu sein. Ziel dieses Projektes war es, die Folgen des Rauchens zu erkennen und erklären zu können, warum Rauchen tödlich sein kann. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß dabei.

 

F.L.

 

Nichtraucherspiel entwickelt

 

Am diesjährigen Weltnichtrauchertag stellten fünf Schüler der Klasse 6s ihr selbst entwickeltes #Antiraucher-Spiel in der Klasse vor.

Das Projekt ,,Be smart – don`t start“, bei dem das Spiel entstanden ist, möchte verhindern, dass mehr und mehr Jugendliche anfangen zu rauchen. Neben diesem Spiel entstanden auch andere Projektergebnisse, darunter Plakate, PowerPoints und weitere Spiele.

Laut der Schülergruppe wurde das #Antiraucher-Spiel über ein Gameengine namens „Godot“ erstellt, sie arbeiteten über 20 Stunden daran in verschiedenen Rollen, wie z.B. Designer, Programmierer und Storyteller.

Der ganzen Klasse hat das Mitspielen oder auch nur dass Zugucken gut gefallen, sogar einige Lehrer konnten es ausprobieren und sich am Spiel erfreuen.                                                               Ein Schüler sagte: ,,Ich finde, das Spiel hat eine coole Grafik, außerdem gibt es coole Animationen.“

 

M.B und P.H.