Preisverleihung am 17.06.2016 an der Universität Potsdam – Dr. Hans Riegel Preis für vorwissenschaftliche Arbeiten in den MINT Fächern.
Auszeichnung von Hannah Yoy Hofer für ihre Seminarkursarbeit Arbeit mit dem Titel: „Der Einfluss von aerobem Sport auf die zerebrale Leistungsfähigkeit im schulischen Kontext“ mit dem 2. Preis im Fach Biologie. Darin beschäftigte sie sich mit der Frage, ob und wie sportliche Aktivität das Lernvermögen von Schülern steigern kann, führte dazu eine Versuchsreihe mit Schülern einer 5. Klasse durch und wertete sie aus. Die wissenschaftliche Arbeits- und Herangehensweise konnte die Jury begeistern und überzeugen.
Insgesamt wurden im Land Brandenburg von 40 Schulen 129 Arbeiten eingereicht in den sogenannten MINT Fächern: Mathematik, Informatik, Geografie, Chemie und Biologie. Den Ausgezeichneten winken neben einer finanziellen Unterstützung auch die Möglichkeit in verschiedenen Gruppen Führungen und Einblicke an ausgewählten Universitäten und Forschungseinrichtungen zu bekommen.
Herzlichen Glückwunsch Hannah!