Mit der heutigen Landtagswahl in Brandenburg wird sich eine deutliche Veränderung in der Landespolitik zeigen. Die bisherige Landesregierung aus SPD und LINKE hat ausgedient. Während das Bündnis 90/Die Grünen schon in der Juniorwahl zur Europawahl 2019 am EHG Erfolge erzielte, konnte die Umweltpartei in Brandenburg ihr Ergebnis gegenüber 2014 fast verdoppeln.
Ein Trend, der sich am EHG im Rahmen der durchgeführten Juniorwahl am 28.08.19 noch viel deutlicher zeigte. 534 von 644 Schülerinnen und Schüler nutzen das pädagogische Angebot des überparteilichen Vereins Kumulus e.V. aus Berlin und durften ihre Spitzenkandidatin oder ihren Spitzenkandidaten mit der Erststimme im Politikunterricht wählen. Ihre Zweitstimme ging an die gewählte Partei. Dazu hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Vorfeld die Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 19 in einem Speeddating kennenzulernen und Fragen zu stellen.
Demnach wurden bei der Juniorwahl zur Landtagswahl in Brandenburg 2019 am EHG die GRÜNEN stärkste Kraft mit 47% und Robert Funke (Vorsitzender der Junge Grüne Brandenburgs) bekam 46,4 % der Schülerstimmen.
Alle weiteren Ergebnisse finden Sie hier: