Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,
ich freue mich ab dem 01. Februar 2018 der Schulleiter des Ernst-Haeckel-Gymnasiums in Werder zu sein. An dieser Stelle möchte ich auch gleich einen Dank an meinen Vorgänger Herrn Ritter richten, der als Schulleiter das Ernst-Haeckel-Gymnasium seit der Gründung geleitet hat und an dessen Arbeit wir anknüpfen können.
Es ist der erste Schulleiterwechsel der Schule und deshalb bietet es sich in diesem besonderen Moment an, zu schauen, was gelingt uns am Ernst-Haeckel-Gymnasium besonders gut und was möchten wir beibehalten. Genauso wichtig ist in einem solchen Moment, aber auch der Blick auf die Herausforderungen, denen wir uns gemeinsam in einer globalisierten und digitalisierten Welt stellen müssen. Anders formuliert, könnten man auch einfach fragen, welche Neuerung es geben muss, damit die Schülerinnen und Schüler des Ernst-Haeckel-Gymnasiums ein noch besseres Bildungsangebot bekommen, um noch besser auf das Leben nach der Schule vorbereitet zu sein.
Ganz im Sinne Ernst Haeckels: „Die wahre Bildung besteht nicht in totem Wissen und leerem Gedächtniskram, sondern in lebendiger Entwicklung des Gemütes und der Urteilskraft.“ soll unsere Schule nicht nur Lernort sein, sondern ein Ort an dem man sich auf vielfältige Weise ausprobieren kann, an dem man lernt mit Niederlagen, wie auch Erfolgen umzugehen, an dem man lernt sich mit seiner Persönlichkeit konstruktiv in die Schulgemeinschaft einzubringen.
Die drei Eckpfeiler Qualität, Kontinuität und Innovation werden wir in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen. Die Qualität des Unterrichts, des schulischen Angebots und des Miteinanders steht an erster Stelle. Die Kontinuität im schulischen Alltag soll für alle Orientierung und Verlässlichkeit bieten. Die Innovation ist notwendig Entwicklungen zu ermöglichen und neue Wege zu gehen. Es wird unsere Aufgabe sein eine Balance zwischen diesen drei Eckpfeilern zu finden.
Ich lade alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ein, sich am Gestaltungsprozess des Ernst-Haeckel-Gymnasiums zu beteiligen. Euer und Ihr Engagement sind eine wichtige Stütze der schulischen Entwicklung. Es sind eure und Ihre Ideen, die Impulse geben können. Und es sind eure und Ihre individuellen Persönlichkeiten, die unsere Schule bereichern.
Schulische Veränderungen sind in der Regel längere Prozesse, die mit vielen Diskussionen, unterschiedlichen Meinungen und meist engen Rahmenbedingungen einhergehen. Diese Herausforderungen können wir als Schulgemeinschaft gemeinsam meistern, in dem wir uns zuhören, konstruktiv und respektvoll zusammenarbeiten, und für das Gemeinwohl der Schule eintreten.
Nutzen wir die Gelegenheit und gestalten gemeinsam die Zukunft des Ernst-Haeckel-Gymnasiums.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Erdmann