„Mythen und Sagen neu bearbeitet“

– ein klassenübergreifendes Projekt im Rahmen der Projektwoche.

In der Projektwoche, die vom 09. bis 13. Oktober an unserer Schule stattfand, arbeiteten die Klasse 6s und die Klasse 7s zusammen an einem Thema: Die griechische Mythologie und ihre Helden.

Dabei war es uns freigestellt, was wir aus diesem Thema auswählen und wie wir es kreativ bearbeiten, sei es ein kleines Erklär-Video zu einer Sage, ein Götter-Kalender oder ähnliches.

Am Montag erlebten wir zusammen mit Herrn Warnke, Herrn Kallis und Frau Marx eine Einführung in die Götterwelt in Form eines kleinen Wettbewerbs. Themen wurden gesammelt und die einzelnen Gruppen, die später zusammenarbeiten sollten, festgelegt.

Am Ende des Tages gab es folgende Projekte:

– Fotostory zu den Göttern

– Geschichtenschreiben zur Mythologie

– Erklär-Video zum Krieg um Troja

– Verfilmung einer griechischen Sage

– Kalender zu mythologischen Ungeheuern

– Götter-Kalender

– Hörspiel: „Heras Hochzeit“

Am nächsten Tag sind wir in zwei Gruppen nach Potsdam gefahren. Wir fuhren ins Planetarium in Potsdam und guckten uns die Zusammenhänge zwischen Sternbildern und antiken Sagen an. Wir besuchten auch die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam, um uns evtl. noch zusätzliche Informationen zu den Themen zu erarbeiten.

Am Mittwoch ging dann die Arbeit in den Gruppen los. Alle arbeiteten fleißig und konzentriert an ihren Aufgaben. Kalenderblätter wurden designt, Fotos geschossen, Videos gedreht, es wurde geschrieben und geschauspielert.

Der nächste Tag verlief ähnlich. Die Projekte mussten nun fertig gestellt werden.

Am Freitag stellten wir unsere Projekte vor. Es kamen sehr interessante, teilweise auch witzige Sachen dabei heraus, die am Tag der offenen Tür für alle zu sehen sein werden.

Fiona Bauer & Paula Eggert, Kl. 7S