Vorlesewettbewerb

 

Vorlesewettbewerb am Ernst – Haeckel – Gymnasium in Werder

 
 

Wir suchten am 25.02.2009 unseren Schulsieger im Vorlesen. Dazu organisierten wir drei Jurys, die sich aus Eltern,(Frau Brandenburger, Frau Ludwig und Frau Graf) Deutschlehrern und Schülerinnen und Schülern(Karsten Bathe, Maria Lemke, Patrick Höppner, Christian Kleine) zusammensetzten. Als besondere Gäste hatten sich Frau von dem Fange  (Der Buchladen) und Frau Mücke (Leiterin der Stadtbibliothek) bereit gefunden in der Jury mitzuarbeiten. Frau von dem Fange sponserte auch die Preise für die drei besten Vorleser in Form von Büchergutscheinen in Höhe von 10,-, 15,- und 20,- €.

 Herr Ritter, unser Schulleiter, begrüßte uns alle und wünschte uns viel Erfolg. Frau Stoof als Initiatoren erklärte uns den Ablauf und aufgeregt begaben wir uns in die jeweiligen Räume.

Vorgelesen wurden ein bekannter Text aus einem Lieblingsbuch und ein unbekannter Text. Die Jury beurteilte die Vorleseleistung nach einem vorgegebenen Bewertungsmaßstab, was wirklich nicht leicht war, denn alle hatten sich gut vorbereitet. Es ging darum ausdrucksstark zu lesen und gleichzeitig zu beweisen, dass Lesen und Vorlesen Spaß machen.

Die Zuhörer waren erstaunt und überrascht, denn neben interessanten Literaturtipps erinnerten sich einige an ihre Kindheit und stellten fest, dass Vorlesen auch in späterer Zeit durchaus unterhaltsam sein kann. So vergingen zwei Stunden in Spannung und ganz entspannt.

In einer Pause, wo uns Schülerinnen der 13. Jahrgangsstufe mit einem leckeren Imbiss versorgten, mussten nun die Deutschlehrer ran und rechnen.

Dann standen die Sieger fest und wir kürten Sjard Seeger aus der Jahrgangsstufe11 zum Sieger und damit besten Vorleser unserer Schule.

Hannah Ludwig (11) und Nick Bruhn (6) belegten die Plätze 2und 3.

Neben den Gutscheinen für die Sieger gab es für jeden Vorleser eine Teilnahme-bestätigung und ein Lesezeichen, letztere stellte Frau von dem Fange zur Verfügung.

 

So erlebten alle Teilnehmer einen Nachmittag voller Spannung und im Wechselbad der Gefühle. In dem Wunsch, dass dies nicht der letzte Vorlesewettbewerb gewesen sein soll, waren sich alle einig.

Hier noch die Sieger der einzelnen Klassenstufen:

Maggy Geist (5)
Nick Bruhn (6)
Melanie Mach (7)
Marie Günther (8)
Annabell Schütt (9)

Anja Engelbert und Carsta Schulze (10)

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Zuhörern und Organisatoren und wünschen ihnen viel Spaß beim Lesen. Bleibt neugierig, wir sehen uns beim nächsten Wettbewerb wieder.

Maggy Geist wird unsere Schule beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im nächsten Jahr vertreten.

 
 
Sabine Stoof